Follower

Montag, 6. September 2010

Zu Gast in Bielefeld und lange Kulturnacht in Münster

Dieses Wochenende war für uns recht ereignisreich und wir haben unser Urlaubsende so richtig schön abegeschlossen.

Der Freitag fing ja schon so richtig sonnig an und das Programm stand auch schon seit einer Wocher fest. Nach Bielefeld sollte es gehen, hiess es doch, mit Natira dorthinfahren, um Sayuri zu besuchen. Um 13 Uhr hat sie mich abgeholt und 1 1/2 h später sind wir dort auch frohgelockt angekommen. Nach Begrüssung und kleiner Plauderei gings schnurstracks in die City zum Einkaufen. Ich war ein wenig shoppingmüde, da ich schon zweimal letzte Woche in Osnabrück zugeschlagen hatte. Ich habe mir dieses Mal drei dicke, fette Fotobücher über Act- u. Portraitfotografie und Fototechnik gegönnt und meinen Geldbeutel etwas ausgeblutet, also war ich in Bielefeld etwas vorsichtig. Sayuri gings ähnlich, aber Natira war etwas erfolgreich. Anschliessend sind wir dann ein wenig laufmüde zurück zu Sayuri geschlurft, wo ihr Freund schon wartete und wir dann gemeinsam eine wirklich köstliche Pizza gemacht haben. Ein Lob an euch beide, die war echt superlecker. Nach dem Essen haben wir dann noch gemütlich geplaudert und um kurz nach zehn gings dann wieder zurück nach Hause, wo ich dann noch in meiner Fotozeitung geblättert habe, die ich mir ja doch noch gekauft habe ;-)

Danke euch beiden für den schönen Tag! Hat mir sehr gefallen. Die Bilder werden nachgereicht per email!

Am Samstag nachmittag gings dann mit meinem Freund nach Münster, wo das Fest der Museen und Galerien vier Tage lang stattfand. Nachdem wir und mit einer Freundin getroffen hatten, gings ( wieder zu Fuss! ) in die Stadt und zur Dominikanerkirche, wo Fotografien von Kirchenkuppeln und Fensterblicke aus Rom und anderswo von dem Künstler Gerhard Assem ausgestellt waren. Für mich waren die verschiednenen Techniken u.A. mit einem Fischkopf-Objektiv und 3D animierte Fotografien ( es schien mir jedenfalls so ) sehr, sehr interessant und ich muss noch eine Menge lernen, hab ich festgestellt.

Anschleissend gings dann in mein Lieblingscafe in Münster, wo wir dann zu Harfenmusik des Harfen-Ensembles der Westfälischen Schule für Musik bei Kaffee und Kuchen saßen und die Sonne genossen.


Telefonisch hatte ich einige Events schon im voraus gebucht und so sind wir dann gegen 17 Uhr ins Stadtmuseum gegangen und haben uns Fotografien der Stadt Münster von 1867 - 1958 angeschaut. Ausserdem gab es noch eine Fotoausstellung von verschiedenen Fotografen aus Litauen. Ausgestellt wurden s/w-Fotografien aus der Zeit von 1960 bis heute. Teilweise realistische Bilder des dortigen öffentlichen Lebens, die ich sowohl beeindruckend, wie auch verstörend fand, zeigten sie doch das Leben während des Sowjetregimes und danach, wo, wie mir scheint, das Leben noch härter und trister war und ist, trotz der erlangten Freiheit. Ausserdem wurden weniger erschreckende Werke des Künstlers Alvydas Lukys gezeigt, der Foto`s unter Anderem von Dingen, die er am Strand gefunden hat, sehr kunstvoll in Szene gesetzt hat. Alles in allem war es eine sehr gelungene, inspirierende, etwas andere Ausstellung, die mir sehr, sehr gut gefallen hat.

Müde und vor allem hungrig sind wir wieder zurück in die Stadt gegangen, wir hatten noch etwas Zeit, und haben dann lecker zu abend gegessen in einem chinesischen Fastfood-Restaurant ind dem sich auch ein italienisches Eiscafe befand. Diese Kombination fand ich dann irgendwie doch sehr interessant.


Abends um 20 Uhr hatte ich noch eine 2-stündige Bustour ins Hafen - u. Künstlerviertel gebucht. Dort wurden in der Ausstellungshalle am Hawerkamp u.A. unvollendete Arbeiten von Klaus Geigle und anderen Künstlern gezeigt, die von dem Illustrator Dirk Sandbaumhüter weiterverarbeitet wurden. Man muss sich das so vorstellen: Ein Künstler malt ein Bild, stellt es sozusagen dann vor die Tür und der nächste Künstler greift es auf und malt es auf seine Art weiter usw, usw. Das war sehr interessant, hatte ich von dieser Art von Kunst noch nie zuvor gehört. Diese Technik ist übrigens schon vor 300 Jahren angewandt worden.



Anschliessend haben wir noch einer Atelliergemeinschaft einen Besuch abgestattet, in der 32 Künstler unter einem Dach arbeiten und zum Teil auch leben. Es war spannend, dort mal mit der Nase reinzuschnuppern und verschiedenen Künstlern über die Schulter zu schauen. Ganz zum Schluss haben wir noch die Arbeiten des ungarischen Künstlerduo`s " Little Warsaw " bewundert, die seit den 90ger Jahren in ihren Videos und Installationen das Thema des Verrinnens der Zeit und die Erinnerung verarbeitet haben.



Mit dem Bus ging es dan zurück ins Zentrum und ziemlich erschöpft, vollgestopft mit schöner Kunst, vielen neuen Ideen und Inspirationen, sehr, sehr wunden Füssen ( trotz Wanderschuhe! ) sind wir dann nachts wieder nach Hause gefahren.

Gestern haben wir dann Brownie aus dem Stall geholt, sie hat schon ganz ungeduldigt mit dem Ständer gescharrt, hat sie doch auch die herrliche Luft geschnuppert und sind durch die Lande gebrettert und haben das traumhaft-schöne Wochenende langsam ausklingen lassen.



11 Kommentare:

Natira hat gesagt…

Der Freitag war wunderschön, das kann ich nur bestätigen :)

Und Euer Samstag war ja auch unglaublich spannend und interessant! Und mit dem Wetter hattet Ihr ja auch unglaublich Glück!

"Ein Künstler malt ein Bild, stellt es sozusagen dann vor die Tür und der nächste Künstler greift es auf und malt es auf seine Art weiter usw, usw. "
Das ist ja faszinierend. Ich kann mir vorstellen, daß Dur die unterschiedlichen Stile der verschiedenen Künstler im Werk reizvolle Spannungen entstehen können.

Danke für den tollen Erlebnisbericht! Und falls Ihr von A. über die nächste Kulturnacht-Aktion in Münster erfahrt, gebt mir doch bitte Bescheid :). Vielleicht können wir dort mal gemeinsam hin.


Daß Ihr Brownie gestern "aus dem Stall gelassen" habt, ist nur gerecht, schließlich dürfen sich Eure Füße ja auch einmal erholen *g*.


Lg Natira

malesawi hat gesagt…

Da hattest du ja ein intensives Wochenende. Interessant, davon zu lesen.
Viele Grüße

Winterkatze hat gesagt…

Uff, das war ja ein ereignisreichens Wochenende!

Kein Wunder, dass ihr nach all den Eindrücken (und Fußmärschen) am Sonntag nur noch mit Brownie durch die Gegend gedüst seid!

Es klingt, als ob ihr eine großartige Zeit gehabt hättet, voller Kunst und Trubel - und der Freitag bot bestimmt die perfekte Einstimmung auf so einen anregenden Ausflug! :)

brunos hat gesagt…

Ja das kann ich verstehen. Ich kenne shopping Müdigkeit auch. Mich befällt sie ständig. :-)

Aber wie ich gelesen habe war es wirklich schön. Und die Pizza ist bestimmt auch nicht zu verachten, schon gar nicht wenn sie selbst gemacht ist.

sayuri's exile hat gesagt…

Liebe Siobhan:)
da waren Deine Füsse ja wirklich ganz schön fleissig an dem Wochenende :)
Aber schön, das auch Münster so ein Erfolg war!
Die Sache mit den weitergearbeiteten Bildern find ich total spannend - habe ich vorher auch noch nichts von gehört.

Deine Impressionen sind sehr schön, schade, dass meine Freundin S. momentan nicht mehr in Münster sondern in Guatemala weilt, sonst würde ich mich gleich mal wieder auf den Weg dorthin machen. vllt. ist es mal wieder Zeit für einen Münsteraner Krimi ;)

LG und die Pizza-Komplimente werde ich weiterreichen - ich bin ganz glücklich, dass sie Euch so gut geschmeckt hat :)

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Natira,

ja, Samstag war echt klasse. Ich bin froh, das wir es gemacht haben. Und Gott sei Dank musste ich ja auch nicht arbeiten. Ich hatte es ja schon irgendwie befürchtet. Naja.

Auf jeden Fall werde ich dir das nächste Mal rechtzeitig bescheid geben. Ich hatte es ja auch erst am Mittwoch erfahren und da standen ja schon deine Pläne fest :-( Aber ihr hattet ja auch eine Menge Spass, wie ich hier lesen konnte :-) Das ist schön.

Brownie musste heute in die Werkstatt. Die beiden Blinklichter waren undicht und da hatte sich immer Wasser drin gesammelt. L. ist heute damit losgefahren, um es zu reparieren. War aber auch gar kein Problem, als ich letzte Woche angerufen habe. Ist ja auch noch Garantie drauf.

Schönen Tag noch!

Lg

Siobhan

Ps.: Ach ja, wg. den Karten für " Endstation Sehnsuch ", da würd ich mal sagen, beste Kategorie, oder? Da freu ich mich auf jeden Fall drauf :-)
Tschaui!

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Malesawi,

ja, das war wirklich ein sehr intensives Wochenende. Ich hoffe, dein`s war auch so schön. Hat wirklich sehr viel Spass gemacht. Ich freu mich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder stattfindet. Ich glaube, es ist zweimal im Jahr, oder so?

Viele Grüsse!

Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Winterkatze,

du, die Brownie hat sich auch sehr gefreut, das wir mal wieder nach der ganzen Regenzeit mit ihr losziehen konnten. Sie war schon ganz unruhig und übermütig :-)

Ja, es war schon ganz schön trubelig am Wochenende und da hast du recht, der Freitag war die perfekte Einstimmung dazu. Hätte nicht besser beginnen können. War alles sehr schön! Mal schauen, was dieses Wochenende so bringt. Wir haben die Kinder und möchten ganz gerne ins Ruhrgebiet zur " Ruhr 2010 " fahren, wenn`s Wetter mitspielt. Das Programm für dieses Wochenende klingt auch sehr vielversprechend. Das wäre auf jeden Fall sehr schön und vor allem auch sehr fotolastig ;-)

Ich wünsch dir einen schönen Tag.

Lg

Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Lieber Bruno,

dich befällt regelmässig "Shopping-Müdigkeit"? Eigentlich gehe ich ganz gerne einkaufen, aber irgendwann ist dann das Portemonnaie dann am weinen. Leider, leider. Naja, und manchmal klappt`s einfach nicht. Ich finde eigentlich immer etwas, wenn ich grad so richtig knapp bei Kasse bin die tollsten Klamotten. Geht`s dir da genauso?

Die Pizza ( sie war mit Pilzen, Paprika und Ruccola belegt ) hat ganz vorzüglich. Vor allem die Ruccola hat perfekt gepasst. Ich war ja erst ein wenig skeptisch, aber wirklich lecker. Das passte sehr gut.

Schönen Tag dir!

Lg

Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Sayuri,

ja, die Füsse haben wriklich ein wenig gelitten. Sie sind`s nicht mehr so gewöhnt ( seid Bayern sind wir auch nicht mehr los gewesen! )

Das mit den Bildern fand ich auch ganz faszinierend. Es sind wirklich interessante Dinge dabei herausgekommen, vor allem, weil ja viele verschiedene Malstile daran mitgewirkt haben. Ist schon eine coole Sache.

Vielleicht fährst du demnächst einfach mal nach Guatemala? So eine Gelegenheit bietet sich bestimmt nicht oft. :-) Aber auf den Münsteraner Tatort warte ich auch schon. Den sehe ich auch sehr gerne. Ich mag Jan-Josef Liefers ganz besonders.

Die Pizza war echt ein Knüller! Habt ihr gut gemacht :-)

Dir auch einen schönen Tag!

Lg

Siobhan

Natira hat gesagt…

Ach, nun sind es beide Blinkleuchten. Aber wie Du schon sagtest, es ist ja Garantie drauf.

Ich hatte gehofft, daß Du diese Kategorie für die Endstation nennen würdest ;) Morgen fahre ich direkt zur Tourismus-Info und besorge die drei Karten.

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.