Follower

Montag, 15. März 2010

Theater am Freitag

 Theaterbesuch!!!

Immer wieder Freitags einmal monatlich gehen mein Freund und ich gemeinsam mit einer Freundin ins Theater. Letztes Jahr im September haben wir uns dieses Abonnement einmal gegönnt, um ein wenig Theaterluft zu schnuppern. Ich muß sagen, bereut haben wir es bis jetzt noch nicht wirklich. Das eine oder andere Stück war vielleicht mal nicht so ganz das Richtge für uns ( vielleicht mangels schlechter Akustik oder der etwas befremdlichen(?) Umsetztung ), aber grundsätzlich sind wir froh, es getan zu haben. Zumal nach diesem langen und strengen Winter, wo man sich ja doch schnell mal hängen läßt und auf dem Sofa kleben bleibt
Nun ja, letzten Freitag wurde dann mein favorisiertes Stück " Maria Stuart " von Friedrich Schiller aufgeführt. Da habe ich mich besonders drauf gefreut. Zumal mich, als Halbschottin, die schottische Geschichte besonders fasziniert und interessiert.

In dem Stück ging es um die letzten Tage der Maria Stuart. Die Richter haben das Urteil schon gesprochen und Elisabeth I ist innerlich zerrissen, weil sie einerseits weiß, das sie das Urteil nur noch unterschreiben muß, um endlich Frieden und Sicherheit im eigenen Lande zu garantieren. Die Geschichte zeigt allerdings, das dieser Friede nicht lange währte und einige Jahre später die spanische Armada vor der Tür stand.
Andererseits sträubt sie sich, das Urteil zu vollstrecken, weil sie Angst davor hat, eine vor Gott gekrönte Königin und Verwandte auf das Schaffot zu schicken.

In dem Stück wurde der Verrat und der Opportunismus ihrer nächsten und engsten Berater sehr gut dargestellt, die in dieser Zeit weinig bis gar keine Loyalität ihren Herrschern gegenüber zeigten. Verrat an jeder Ecke. Gott sei Dank, wurde das Stück auch orginalgetreu in der angestammten Zeit aufgeführt und nicht, wie so oft, in die heutige Zeit projiziert. Ich persönlich mag das nicht so gerne. Die Maria Stuart wurde auch, wie ich meine, von einer etwas zu jungen Schauspielerin verkörpert, was aber den eigentlichen Theatergenuß nicht weiter schmälerte.
Alles in allem eine gelungene Inzenierung des gewaltigen Stoffes und wir waren alle drei rundum zufrieden und begeistert.

10 Kommentare:

Natira hat gesagt…

Hört sich in der Tat gut an. Ich haben übrigens gar keine Ahnung, wie alt Maria Stuart war, als sie hingerichtet wurde...

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Maria Stuart war 42 Jahre alt bei ihrer Hinrichtung und soll angeblich von Arthritis gepeinigt, älter ausgesehen haben ;-), hmmm............ naja, bei den letzten Lebensjahren hätte ich wahrscheinlich auch nicht wirklich glücklich dreingeschaut.

Lg

Siobhan

Natira hat gesagt…

ja.... Dann dürfte die Schauspielerin zumindest entsprechend alt aussehen ;)

sayuri's exile hat gesagt…

liebe siobhan,
da bringst du mich auf was: mit maria stuart wollte ich mich schon lange mal "ernsthaft" beschäftigen - ich finde, sie wird immer so sehr ambivalent in den verschiedenen romanen dargestellt. weisst du zufällig ein lesbares, fundiertes buch über sie? lg, sayuri

Siobhan und Cactus hat gesagt…

@ Guten morgen Natira,

ich muß mich an dieser Stelle erst einmal korrigieren, Maria Stuart wurde 45 Jahre alt ( 1542 - 87 ).
Ist mir gestern abend im Bett noch eingefallen. Bin ein wenig aufgeregt.
;-)

Ich wünsch dir einen schönen Tag. Hoffentlich mußt du nicht so viel arbeiten.

Lg

Siobhan

@ Guten morgen Sayuri,

Ich denke, sie war auch wohl eine sehr ambivalente Persönlichkeit, wie Elisabeth I auch, nur das Elisabeth da besser unter Kontrolle hatte. Während Maria emotional handelte, dachte Elisabeth ausschließlich rational.
Ich habe drei Bücher über Maria Stuart, am interessantesten fand ich das Buch von Anka Muhlstein
" Die Gefahren der Ehe ", Elisabeht von England und Maria Stuart. Dort werden trotz der unterschiedlichen Lebensweise und Ansichten der beiden das gemeinsame Problem, sich zu verheiraten, beschrieben. Ansonsten kann ich dir noch die beiden Bücher von Stefan Zweig und Margaret George empfehlen. Aber die kennst du vielleicht schon. Friedich Schiller habe ich leider nie gelesen. Ein guter Anlaß jetzt, nachdem ich das Theaterstück gesehen habe. Schönen Tag wünsch ich dir :-)

Lg

Siobhan

sayuri's exile hat gesagt…

Ich danke Dir sehr für die Informationen und Tipps - werde mich nach der Prüfung gleich mal mit dem erstgenannten Buch von Dir belohnen - ich find es spannend, die beiden gegenüber zu sehen! Werde berichten, wie es mir gefallen hat... Hmm, der Stefan Zweig würde mich auch reizen - aber ich fang mal klein an ;) Lg und auch Dir einen schönen Tag!

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Sayuri,

Das Buch von Stefan Zweig kann ich dir bei Gelegenheit zur Verfügung stellen, wenn du magst. Von Anka Muhlstein selbstverständlich auch.
Alles Gute und viel Glück für deine Prüfung. Wann hast du sie? Dann kann ich dir auch gleich die Daumen drücken :-)

Lg

Siobhan

sayuri's exile hat gesagt…

Schon am Donnerstag *zitter*
Danke für das Angebot - auf den Stefan Zweig komme ich gerne irgendwann nach meinem Praktikum zurück - aber die Muhlstein kauf ich mir: die will ich mitnehmen ins Schwabenland, in das ich ab 01.04. für vier Monate auswandere... Da wird es mit der Übergabe eng... Aber vielen Dank für das liebe Angebot!
Und fürs Daumendrücken danke ich auch schon vorab: Donnerstag um 12:30 gehts los...

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Sayuri,

Ich denk an dich am Donnerstag. Viel, viel Glück. Das du ins Schwabenland auswanderst, wußte ich gar nicht. Das ist toll. Ein Praktikum im Anschluß an dein Studium? Ich hoffe aber trotzdem, das wir alle dann noch von dir hören und du die Zeit zum posten findest. Viel spaß, das wird bestimmt schön.

Lg

Siobhan

sayuri's exile hat gesagt…

Dankeschön!
Das Prakikum ist noch im Studium - wir müssen 3 Monate Praktikum machen... Es wird sicher ganz spannend aber auch komisch, nicht hier zu sein... hoffe, dass Heimweh übermannt mich nicht.
Zeit habe ich hoffentlich zu Posten und lesen genug ...
Lg, Sayuri

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.