Follower

Freitag, 19. März 2010

Eine Stadt unter der Stadt....

                                                        

Gestern, nach einer netten kleinen Unterhaltung über die nächsten Urlaubsziele in diesem Jahr ( pro/kontra Großbritanien/Skandinavien ) sind mir mal wieder meine schönen Erinnerungen von Schottland eingefallen. Ich war schon dreimal dort, immer in einem Abstand von zwei Jahren. Ich muß auch, glaube ich, mindestens alle zwei Jahre nach " Caledonia ", das Lied von Amy MacDonald paßt ganz gut auf mich.
Während ich also so da saß, kam mir eine Erinnerung in den Sinn, die ich in Edinburgh erlebt habe. Ich bin bekennende " Ian Rankin " Begeisterte und in einem seiner Bücher " Blutschuld "  ging es unter Anderem um eine Stadt unter der Stadt, genannt " Mary King`s Close ". Unter dem heutigen Edinburgh verbergen sich alte Gassen, auf denen immer wieder neue Gebäude auf den Fundamenten der alten gebaut wurden. Die Stadt Edinburgh hat in den 90er " Mary King`s Close " neu ausgegraben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Gegend dort
wurde auf Grund von besonders schlimmen hygienischen Bedingungen ( die Pest war dort häufig verbreitet z. B. ) 1645 für längere Zeit geschlossen. Als der Hof dann wieder geöffnet worden ist, sind die Menschen kurzfristig wieder zurückgezogen, bevor einfach neue Häuser daraufgebaut wurden.

Nun, vielleicht habe ich ja jetzt dem einen oder anderen den Mund wässerig gemacht für eine Städtetour durch Schottland. Denn dieses schöne, interessante Land biete eine Menge solcher kleinen Geschichten.


5 Kommentare:

sayuri's exile hat gesagt…

Hallo Siobhan,
das macht einem wirklich Lust auf Schottland, Danke für diesen schönen, informativen Bericht :)
Hmm, Ian Rankin habe ich auch schon einiges gelesen - vllt. sollte ich den auch mal wieder ausgraben...

So, und jetzt mach ich mir Amy MacDonald an und mache meine Stuttgart-Pläne ;)

Anonym hat gesagt…

Na.. so neu ist er ja nun doch gar nicht mehr, Dein Blog.. dann hab ich echt was verpasst :)

...MIR hast Du den Mund auf jeden Fall wässrig gemacht.. weißt ja, neben Irland kommt auch SChottland für mich sehr in Frage (zwar nicht dieses Jahr.. aber es läuft nicht weg). Ein toller Tipp...

Siobhan und Cactus hat gesagt…

@ Sayuri

Hast du schon das neue Album von Amy MacDonald gehört? Ist echt gut. Ein wenig schneller, flotter als " This is the life ". Bin ziemlicher MacDonald Fan. Ein Konzert in Glasgow im legendären " Barrowland " käm so richtig gut.

Lg

Siobhan

@ Taytom

Das hoff ich doch mal, das ich dich wenigstens etwas für Schottland begeistern konnte. Schottland ist voll von solchen Geschichten. Das " Barrowland ", das ich schon bei Sayuri oben erwähnt habe, z.B. kommt ebenfall bei Ian Rankin vor. Der legendäre " Bible John " trieb dort in den 70er Jahren sein Unwesen, und brachte, lass mich lügen drei oder viel Frauen bestialisch um. Jetzt finden dort immer coole Konzerte statt. Würd ich gern mal eins besuchen :-)

Lg

Siobhan

Anonym hat gesagt…

Oh Amy, ich find Amy McDonald auch super :)

sayuri's exile hat gesagt…

Hmm, nein, die neue CD hab ich leider noch nicht gehört... aber das passiert sicher in Kürze, wie ich mich kenne ;)
Ich wünsch Dir, dass Du irgendwann mal auf so einem Konzert landen wirst!

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.