Follower

Dienstag, 17. August 2010

Renovierung #1

Heute komm ich endlich mal wieder dazu, etwas zu posten. Letzte Woche war bei uns etwas das Chaos ausgebrochen, weil wir nämlich auf die Idee gekommen sind, in unserer Wohnung zu renovieren. Und nachdem ich die schönen Renovierugnsarbeiten von der lieben Winterkatze gesehen habe, hat uns das dann den endgültigen Anstoss dazu gegeben. Angefangen haben wir jetzt beim Schlafzimmer, aber es wird sich durch die ganze Wohnung ziehen. Als nächstes ist dann das Badezimmer geplant, mit neuen Fliesen ( Wand u. Boden ) und neuer Duschkabine etc. Aber dazu später, wenn es soweit ist. Heute möchte ich euch mein neues Schlafzimmer präsentieren. Zum Glück hab ich auch noch ein paar alte Foto`s von vorher gefunden, als ich hier eingezogen bin. Damals bin ich ja auf die glorreiche Idee gekommen, mein Schlafzimmer grün zu streichen, weil`s einerseits eine meiner Lieblingsfarben ist und zum zweiten ich mal gelesen habe, dass das sehr beruhigend sein soll, diese Farbe im Schlafzimmer zu haben. Laut Feng Shui zumindestens, wo genau die Farbskala für die verschieden genutzen Zimmer erläutert werden. Aber nachdem ich angefangen hatte, zu streichen, war ich ja doch ein wenig irritiert. Seht am besten selbst:


Ist schon ein wenig heftig, oder. Da konnte selbst der Boden nicht mehr allzuviel retten und ich bin dann auf sehr helle Möbel gekommen, obwohl ich das nicht ganz so mochte. Mein Freund meinte dann irgendwann einmal, er hätte meinen Farbberater damals verklagt, also hätte ich mich selbst verklagen müssen. Nun, wie dem auch sei. Letzte Woche sind wir dann los in den nächsten Baumarkt gefahren und haben uns für eine dezentere Farbe entschieden, nämlich Kaffee Creme und Wandleisten, wo wir uns allerdings wieder ein kleines Experiment geleistet haben, die Leisten haben wir nämlich gold angestrichen. Ich hab sie erst mit normaler weisser Farbe vermischt mit ein wenig Vogelsand weiss angestrichen und anschliessend mit Gold. Ich mag`s, obwohl ich anfangs auch ein wenig skeptisch war, ob das nicht etwas kitschig aussieht. Tut es nicht. Da wir noch eine ganze Tüte Vogelsand über hatten, haben wir es einfach in die Wandfarbe geschüttet und es ergab eine schöne Körnung and der Wand, so das es jetzt irgendwie so aussieht, als hätten wir es verputzt. Schöner Nebeneffekt. Anschliessend hat mein Freund, der ja Zimmermann ist, noch ein paar sehr schöne Eckwandschränke gezaubert, so das wir jetzt noch mehr Stauraum haben. Und er hat noch ein Podest vor das Bett gebaut. Letztes Jahr haben wir sozusagen unser Bett aufgebockt auf 70 cm Höhe, um den Raum darunter zu nutzen. Es ist erstaunlich, wieviel Platz darunter entstanden ist. Da denkt man gar nicht so drüber nach ( der Gedanke kam übrigens von Natira, die das bei sich auch gemacht hat ), aber das ist immenser Platz, den man so verschenkt. Na, und nun können wir in dem Podest auch noch Dinge verstauen. Hier ein Bild von dem Ergebnis:


Ich finde, es ist jetzt so richtig gemütlich geworden und vor allen so schön hell. Die grüne Farbe hat ja doch eine ganze Menge Licht geschluckt. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar schnucklige kleine, zarte Möbelstücke oder Weidenkörbe und ganz viele Schwarz/Weiss Fotografien, die wir gerne an das Betthaupt hängen möchten.

Über unsere weiteren Renovierungsarbeiten werde ich euch natürlich auch weiter auf dem laufenden halten :-)

15 Kommentare:

Natira hat gesagt…

Ich bin ja schon in den Genuß gekommen, das neue Schlafzimmerfenster in natura zu sehen und es ist wirklich wunderschön geworden!!! Ihr beide seid so kreativ, echt klasse!

Und ich möchte auch immer noch solche Eckschränke :)

Lg Natira

Winterkatze hat gesagt…

Ohohoh ... wenn du wüßtest, was du mit der Podesterwähnung hier gerade angerichtet hast. Mir kommt da gerade eine Idee .. ;)

Mal von meiner eigenen Planung abgesehen: Wirklich schön geworden! Hell, warm und mit schönen edlen Akzenten. :) Gratuliere zur erfolgreichen Schlafzimmerrenovierung! :)

Der Eckschrank ist wirklich eine angenehm dezente Lösung! :)

Oh, und bei dem Anblick des flauschigen Teils des Podestes war mein erster Gedanke: Man merkt, dass sie keine Katzen haben. *g* Trotzdem finde ich die Idee wirklich gut - vor allem, da ich unser Bett auch gern höher hätte und Stauraum immer Mangelware ist und ... *grübel*

Vogelsand in die Farbe - ohja, das bringt wirklich einen schönen Effekt! Fein, dass das bei euch so gut geklappt hat! Hach, schön sieht der Raum aus! :)

Oh, und was die grüne Farbe angeht: Ich finde die sehr schön! Und das nächste Mal verwendest du von so einer intensive Farbe einfach nur einen Streifen und machst den Rest der Wände cremefarbend. Dann muss auch niemand verklagt werden. ;D

Natira hat gesagt…

@Winterkatze
Also heran an den Podestbau! Die Eckschränke sind übrigens genial und sehen aus, als wären sie so schon immer im Schlafzimmer gewesen *quengelt, weil sie die auch haben will, nur nicht weiß, wo ;)*

Kathrin hat gesagt…

Also ich finde das grüne sieht doch auch nicht schlecht aus. Man kann sich aber an solchen kräftigen Farben satt sehen. Habe bei meinen Eltern mal ein orangenes Wohnzimmer gehabt - nie nie wieder.

Die neue Farbe gefällt mir bei dem Schlafzimmer aber auch. Was ich aber am tollsten Finde ist der Fußboden. Der sieht ja mal richtig super aus.

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Natira,

vielen, vielen Dank für das Lob. Da freu ich mich wirklich sehr. Ich werds auch gleich an L. weiterleiten, schliesslich hat er ja auch den Löwenanteil geleistet. Er wird sich auch sehr freuen.

*g*, du weisst ja, an wen du dich wenden musst, wenn du die Eandschränke gerne möchtest. Nach unserem rundumschlag in der Wohnung hat er sicher wieder die Zeit und vor allem die LUST ;-) wieder Schränke zu bauen. L. kann ja nicht still sitzen. Während ich nach dem Schlafzimmer gesagt habe " so, die nächsten 10 Jahre bin ich wieder durch mit streichen " kam er gleich " und, welches Zimmer kommt jetzt dran? "

Oh Gott steh mir bei, hihihi. Nein, ist gar nicht so schlimm. Macht ja auch spass und sieht dann ja auch schön aus.

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Winterkatze,

Podestbau, ja.........*grins*!
Dann weisst du ja mal,wie das ist ;-)

Dir auch herzlichen Dank für dein Lob. Ja, es sieht wirklich sehr warm aus und wenn die Sonne reinscheint, glänzen auch die goldenen Wandleisten ( du hast ja gar nichts zum Gold gesagt *hihi* )

Hast du auch solche Probleme damit, nicht genug Stauraum zu haben? Das ist bei uns ein echtes Problem. Wir denken bei Renovierungen oder einfach der Gestaltung unserer Wohnung immer nur noch daran, ob man etwas erhöhen könnte, dranbauen oder eben " das POdest ". Für das Wohnzimmer haben wir das auch noch vor, um dann unserer Bücherregal so als kuschelige Leseecke hervorzuheben. Mein Freund will das Regal wieder selbst bauen, er hat noch altes Eichenholz bei einem Freund liegen, das inzwischen trocken und brauchbar ist und dann einen Tisch mit einarbeiten, den man bei Bedarf an den Schrank hängen kann, irgendwie so was. Ich sag ja, was das angeht, ist er nicht zu bremsen und kommt mit immer neuen Ideen. Aber das stört mich nicht im Geringsten. Ich find das gut.Hihihi, wirds nie langweilig. Ich bin genauso bekloppt. Was hast du denn für eine Idee für ein Podest? Okey natürlich ohne Plüschteppich ( ja, wir haben keine Katzen, wir haben gar keine Haustiere. Zeitweilig haben wir ja mal über einen Hund nachgedacht, aber naja)?

Nein, grün kommt nicht mehr in Frage ;-), auch nicht als "Grünstreifen" an der Wand.

Schönen Tag dir!

Lg

Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Kathrin,

ich danke dir für das Lob. *freu,freu* :-)

Also, meine Küche ist orange und bis jetzt kann ich`s noch haben, aber das soll sich ja lt. meinem Freund demnächst auch noch ändern ;-) Aber das grün im Schlafzimmer ging echt gar nicht mehr. Vielleicht liegt es auch nur daran, das ich von Anfang an nicht zufrieden war. Es ist mir einfach zu dunkel gewesen, ich wollte ein viel, viel helleres grün.

Ja, den Fussboden find ich auch klasse, da hab ich auch etwas länger gesucht, vor allem auch wegen der grünen Wand und ich wollte keinen hellen Boden, der ist mir zu hell und empfindlich.

Winterkatze hat gesagt…

Den Podestbau habe ich inzwischen wieder verworfen - unser Schlafzimmer würde damit deutlich kleiner wirken und das sähe gar nicht gut aus.

Und dann hat mich mein Mann gestern noch daran erinnert, dass ich doch noch (also gleich nach der fertigen Renovierung der restlichen Räume und dem Aufstellen aller noch zu besorgenden Möbel *g*) an einem vorgesetzten Regalsystem auf Rollen arbeiten wollte. Tja, und das würde wiederum hoffentlich endlich genug Stauraum - zumindest für die Bücher - bieten! ;)

Gold = schöne edle Akzente - das ist einfach mal so mit eingeflossen. ;) Wobei ich persönlich Silber immer noch hübscher finde. Aber so dezent und im Zusammenspiel mit den anderen Farben ist es sehr schön geworden! :)

Stauraum ist wirklich ein böses Thema. Momentan habe ich ja den größten(!) Raum in der Wohnung noch als Lagerraum für die gefüllten Umzugskartons, aber irgendwann sollen die doch bitte endlich mal verschwinden. Ich weiß auch gar nicht, warum das noch so viel ist, ich habe vor dem Umzug so unglaublich radikal ausgemistet (und vermisse inzwischen ein paar Sachen schmerzlich ;) ) und so wenig Kartons haben wir nun auch noch nicht ausgepackt! Allerdings so gut wie keine Bücher ... *hilfe*

Paleica hat gesagt…

oh cool, es ist immer toll was neues zu haben. obwohl ich sagen muss, dass mir das grün schon auch gefallen hat!
die idee, das bett aufzustocken ist ja toll!!

danke für dein lob, schön, dass sie dir gefallen! ich weiß nicht, ich bin einfach nicht so zufrieden damit. aber es freut mich natürlich trotzdem, wenn der eine oder andere besucher sie trotzdem schön findet (=

das ist ja cool. also, dass das quasi die 'nächste generation' auch liest. erstaunlich eigentlich, weil da so gar nichts von computer und internet und so vorkommt. aber vielleicht sind in dem alter andere dinge noch mindestens genauso wichtig, wer weiß.
nein, von hanni und nanni hatte ich nur die bücher. aber ich hatte allerhand andere hörspielkassetten, die ich auf und ab gehört habe, zum leidwesen meiner eltern +g+ ich glaube übrigens, die erste musikkassette, die ich besessen habe, war david hasselhoff =D

madita kenne ich leider nicht. was ich aber auch geliebt habe, war christine nöstlinger (=

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Winterkatze,

oh schade, das dein Schlafzimmer zu klein ist, für ein Podest. Hätte mich trotzdem interessiert, welche Idee du dazu gehabt hast.

Oje, das hört sich ja noch nach einer ganzen Menge arbeit bei dir an.
Ich finde immer, Umzugskartons einzupacken, geht ja immer noch aber hinterher das ganze Auspacken. Oh Gott, ich steh da immer ziemlich hilflos gegenüber. Ich weiss auch nicht, warum das so ist.

Ei Regal auf Rollen hört sich auch interessant an. Das kann man dann immer schön wegrollen zum saubermachen. Cool. Keine Staubmäuse mehr ;-) Ich hatte eine alte Waschkomode, die jetzt aus dem Schlafzimmer weichen musste, weil sie zwar schön aber furchtbar unpraktisch war ( passte nicht wirklich viel rein. Aber ich hab sie in liebevolle Hände (Schwiegermonster)gegeben. Das war mir wichtig ). Boah, da hast echt schlimm dahinter ausgesehen.;-)
Ich versuche immer, nicht ganz soviel anzusammeln, sonst würde das bei mir echt zu einer Messiewohnung ausarten. Ich kann auch immer alles gebrauchen, vielleicht irgendwann einmal und dann liegt es immer Jahrelang rum und eigentlich denkt auch niemand dran. Also lieber vorher schon weg damit.

Lg

Siobhan

Natira hat gesagt…

@Winterkatze
Meinst Du ein schön breites aber nicht so tiefes Wandregal (oder mehrere nebeneinander) und davon ein weiteres - schmaleres - auf Rollen (oder mehrere) ... coole Idee. Ich kenne das bislang nur von "doppelt-gelagerten" Ordnerschränken

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Paleica,

wenn du wüsstest, wieviel Raum man unterm Bett verschenkt. Da hab ich früher auch nicht so drüber nachgedacht, erst als sich das Problem mit dem Stauraum entwickelt hat. Vielen Dank auch für das Lob. Mir bzw. uns gefällt es jetzt auch besser, als vorher. Ist nicht mehr so kalt und fühlt sich mehr als nur nach Schlafzimmer an, wo man nur schläft und seine KLamotten aufbewahrt ;-)

David Hasselhoff, ja? *grins* Der uns Deutschen die Freiheit gebracht hat, der David Hasselhoff? Hm......naja. Warst ja noch jung. Ich hab früher auf " Kelly Family " gestanden, grins, ich gesteh`s. Hab die sogar mal life gesehen, in Hannover. Ach Gott, lang, lang ist`s her. Ich hab auch immer diese ganzen Gruselkassetten gehört, hier so " Graf Dracula " und Frankenstein. Und danach vor Angst immer im Bett geschlottert. Danach durfte ich die nicht mehr hören, weil ich Nachts so einen Terror gemacht habe ;-) Ich wollte sogar mal Nachts um 12 Uhr Glockenschlag auf den Friedhof, mit meiner damal neuen Taschenlampe *stolz,stolz*. Hab ich mir dann aber anders überlegt. aber es ist wirklich schön, das manche Dinge weitergetragen werden, von Mutter zu Tochter. Das gefällt mir sehr. Ich glaube, Madita würde ich sogar noch heute lesen. Ist einfach schön geschrieben. Astrid Lindgren hat einfach wundervolle Kinderbücher geschrieben. Das Buch von Christine Nöstlinger kenn ich leider nicht.:-(

Also, lange Rede, kurzer Sinn, deine Bilder sind wirklich sehr schön geworden, sehr schön fotografiert, meine ich, so mit der Schärfe und Tiefe. Wirklich.

Ich wünsch dir einen schönen Tag!

Lg

Siobhan

brunos hat gesagt…

also das grün ist ja ganz schön doll grün geworden. Ich jedenfalls hasse es zu renovieren.

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Lieber Danny,

ja, das grün ist echt heftig doll grün geworden und musste also weg ;-)

Ich renoviere auch nicht wirklich gerne, aber naja, was willst du machen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub und viel Erfolg in Göttingen für deinen Freund.

Hab eine schöne Zeit!

Lg

Siobhan

Winterkatze hat gesagt…

@Siobhan: Eigentlich nicht mehr als ein schlichter heller Holzkasten unter dem Bett mit vier großen Schubläden. Farblich passend zum Bett und an der Ecke etwas "hochgezogen", damit das Bett nicht runterwandert. ;)

Gegen Staubmäuse wird auch ein Regal mit Rollen nichts helfen. Allein die Katzen sorgen schon immer dafür, dass diese "Viecher" gehäuft auftreten. Ich war auch ganz erschüttert, was nach einem halben Jahr so alles hinter dem Regal im Wohnzimmer zum Vorschein kam. In Zukunft wird hier mal häufiger abgerückt und gesaugt! ;)

Das war lustigerweise mit den alten offenen Regalen deutlich besser, da hat sich nicht so viel angesammelt.

@Natira: Eine feste Regalwand und davon noch einmal Regale auf Rollen, die seitlich weggeschoben werden können, damit man an die hinteren Regale kommt. Das ist eigentlich nicht so kompliziert zu bauen und bringt den doppelten Stauraum. :D Aber erst einmal brauche ich die Materialien ...

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.