Follower

Freitag, 27. August 2010

Das Münsterland ertrinkt im Wasser!



So sieht es derzeit im Münsterland und in vielen Teilen von Niedersachsen und Emsland aus. Wir versinken in Wasser und Chaos.

Nachdem es hier die letzten Tage dauergeregnet hat, sind viele Strassen und Ortschaften überschwemmt und die Keller von vielen Häusern vollgelaufen. In Steinfurt sind bis 190 l Regenwasser pro Quadratmeter gemessen worden, d.h. das dreifache von dem, was in den letzten drei Monaten hier runtergekommen ist  (Quelle: MZ .de, Steinfurt). Die Einsatzkräfte sind im pausenlosen Einsatz ( Gott sei Dank ), um Gräben, Strassen und Keller auszupumpen. Mein Freund hat heute morgen diese Foto`s während seines Arbeitseinsatzes geschossen. Er ist Angestellter vom Bauhof einer kleinen Gemeinde hier in Steinfurt, wo viele Keller leergepumpt werden mussten, Felder und Strassen überschwemmt sind. So wie oben abgebildet, sieht es derzeit vielerorts aus und die Wetterprognose für die nächsten Tage sieht nicht gut aus. Ich habe noch nie so einen Dauerregen hier erlebt und wie es aussieht, wird es wohl nicht die letzte Kathastrophe in den nächsten Jahren sein. Ich fürchte mal, das wir uns an solche Bilder vielleicht gewöhnen müssen. Das ist nicht die erste Wetterverirrung, die wir hier vor Ort erlebt haben, erinnern mich diese Bilder doch an die wahnsinnige Schneekatastrophe von 2006 hier in Steinfurt, Warendorf und Bad Bentheim, wo viele Orte viele Menschen bis zu einer Woche im tiefsten Winter ohne Strom und Heizung waren, oder die Windrose, die vor einigen Jahren direkt durch unseren Garten ging und die in voller Pracht stehenden, alten Eichen einfach niedergemäht haben.

Ein Gutes hatte das Schneechaos 2006 doch, denn 9 Monate später wurden über Gebühr viele Baby`s geboren und somit die Geburtenrate in Deutschland etwas erhöht :-)

7 Kommentare:

Natira hat gesagt…

Das sind wirklich Wassermassen, das rauscht ja förmlich neben den Rädern!

Und an den Novemberwinter erinnere mich nicht natürlich auch ... Hier war der Strom ja auch weg und die Heizung zwangsläufig ausgefallen. Als ich von der Arbeit kam, habe ich mir Merlin geschnappt habe bei C. geklingelt, die damals ja noch neben mir gewohnt hat. C. und ihr Mann hatten einen Gasgrill, der natürlich auch Wärme abgab und uns Menschen mit Tee belieferte :) Wenigstens gab es bei uns nicht tagelangen Stromausfall wie ich Ochtrup z.B.!

Winterkatze hat gesagt…

Die Fotos sind wirklich erscheckend und beeindruckend. Ich bin froh, dass es euch nicht direkt getroffen hat. Meine Tante, die in Bad Bentheim lebt, hatte das Wasser bis heute Vormittag im Erdgeschoss stehen (zum Glück gibt es keinen Keller).

Ich fürchte auch, dass es mit den heftigen Unwettern in Zukunft nicht weniger wird ...

malesawi hat gesagt…

Habe gestern im Fernsehen Bilder von diesem Wassereinbruch gesehen. Es ist erschreckend, mit welcher Wucht Wetter zuschlägt. Die Zukunft wird in der Beziehung bestimmt noch Einiges parat haben.
Viele Grüße

danny sahs hat gesagt…

So sehr wie ich dieses Wetter ja mag. Es ist doch sehr erschrecken wie sich das Klima, und vor allem in welchem Tempo, verändert. Aber solange die Menschen nichts ändern wollen, werden wir damit leben müssen.

Paleica hat gesagt…

oh man, das ist ja furchtbar. ich drücke euch die daumen, dass bald besserung eintritt!

Siobhan und Cactus hat gesagt…

@ all:

Ja, das war schon eine ganz schöne Wetterkatastprophe, die wir hier wieder erleben durften und sicher auch nicht die letzte. Leider.
Mittlerweile erschrickt mich das Wetter mehr und mehr. Ganz egal, wo auf dieser Welt. Es ist immer wieder schrecklich, es mitanzusehen.

@ Winterkatze:

Ich hoffe, es geht deiner Tante wieder besser und sie ist heil davongekommen und nur der Keller stand unter Wasser.:-)

Lg

Siobhan

Winterkatze hat gesagt…

Sie hat keinen Keller, dafür stand das Wasser im Wohnzimmer, der Küche, dem Flur, dem Vorratsraum ... Aber laut meiner Mutter ist alles nur halb so schlimm wie anfangs befürchtet.

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.