Follower

Montag, 7. Juni 2010

Campingimpressionen oder " Der Stuhl zum Campingplatz " und Fotoeindrücke von der Landesgartenschau in Bad Essen!

Letztes Wochenende, bei wunderbarstem Wetter und erneutem Feiertag in NRW haben wir wieder unser Zelt vom Dachboden gesucht und sind vier Tage zelten gefahren. Aber dieses Mal nur mein Freund und ich, ganz romantisch und ruhig. Das war supertoll und entspannend, mal nur zu machen, wozu einem der Sinn steht. Okay, ich hattes dieses " eine " Mal mein Laptop dabei, aber nur, weil ich grad ein paar Problemchen damit habe und jetzt einfach ausgiebing Zeit hatte, mich darum zu kümmern. Ansonsten hiess es, im Liegestuhl sitzen, auf den See schauen, lese, quatschen, fotografieren und " Leute " beobachten! Ich glaube ( und mein Freund hat dies bestätigt ), ich habe eine voyoristische Ader ;-) Es macht spass, zu sehen, wie Menschen sich verhalten, überhaupt zu beobachten, das Leute dazu neigen, immer und ich meine immer, egal auf welchem Campingplatz ich bin, sich ihre eigene, kleine Welt, wie sie zu Haus ist, wieder zu erschaffen. Das betrifft vor allem die Dauercamper oder Ferienhausbesitzer. Es wird der Wohnwagen aufgestellt und darüber so eine Art Carport zu Schutz gebaut. Ausserdem befindet sich eine schön gebaute Terrasse, inklusive Fliegengitter, dekoriert mit Blumenkästen /- kübeln und was sonst noch alles auf eine Terrasse oder Balkon gehört, daneben. Aber der krönende Abschluss bildet der " Gartenzwerg "! Ja, es gibt sie immer noch. Ich bin vor zehn Jahren tausende von Kilometern nach Australien geflogen, um dann in einem Vorgarten von Melbourne  " Gartenzwerge " zu fotografieren. Das fand ich damals ( auch heute noch ) wirklich erstaunlich.
Oder man sieht die Aufgemotzten, die in ihrem dicken Liegestuhl sitzen und sich darüber auslassen, dass sie das " Ursprüngliche " am Campingurlaub lieben. Dann schau ich mich um und sehe? Der fette Landrover ( der Traum meines Freundes ) steht vor dem noch fetteren Wohnwagen plus Riesenvorzelt ( wieder mit Fliegengitter! ), aber dann sehe ich das Allerbeste: Ein extra Outdoor-Umkleidezelt. Man liebt halt das Ursprüngliche.

Man kommt auch nicht umhin, menschliche Verhaltensmuster oder klassische Rollenverteilungen zu beobachten. Eines Abends, mein Freund und ich sind gerade beim Abwasch, kommt eine ältere Dame herein. Sie ist vollgepackt mit schmutzigem Geschirr, alleine. Vielleicht, vielleich aber auch nicht, hat sie alleine gekocht ( ich tendiere dazu, das sie es wahrscheilich alleine gemacht hat. Diese Generation macht das noch ). Ich schau mich an, dann schwenke ich zu meinem Freund und ich denke in mich hineingrinsend: Oh, ich ( ich Siobhan ) bin auch dabei. Schon seltsam der Gedanke. Nicht das ich faul bin, ehrlich nicht, aber es mag einfach daran liegen, das mein Freund meistens den Löwenanteil an unserer Hausarbeit erledigt. Bei uns sind nämlich die Rollen ein wenig andersherum verteilt. Während ich eher der Technik - bzw. Computerfreak bin, ist mein Freund mehr bodenständig und ein Mann des Handwerks und der Natur. Mit Technik hat er nicht wirklich etwas am Hut. Es sei denn, es geht um fotografieren.

Aber um ehrlich zu sein ( hier spricht weder Neid oder Bösartigkeit ), wer mich beobachtet, denkt sich wahrscheinlich auch so seinen Teil. Nachdem wir am Donnerstag ganz in Ruhe unser Zelt aufgebaut haben, hab ich, wie gesagt, erstmal mein Laptop ausgepackt ( im Urlaub! ), um vier Stunden Backups zu machen. Ich hab dabei so manchen verstörten, missbilligenden Blick aufgefangen und grundsätzlich hätte ich auch die Augenbrauen gehoben, wenn ich das gesehen hätte. Es ist schon ziemlich crazy, was man so alles in seiner Freizeit anstellt. Man räumt von A nach B, putzt und rennt, dabei verliert man das Wesentliche aus den Augen. Das man nämlich eigentlich nur da ist, um nichts zu tun und auszuspannen. Bis ich das begriffen habe, vergehen meistens einige Tage und dann kann ich eigentlich auch schon wieder nach Hause fahren. Ich bin bestimmt die Schlimmste von allen, weil bei mir Stillstand gar nicht geht. Da muss ich echt noch voll dran arbeiten, weil ich mich und andere ( mein Freund, der Arme! ) verrückt damit mache. Aber in dreizehn Tagen kann ich ja weiterüben. Dann geht`s wieder los, diesmal etwas weiter weg, nach Bayern für zwei Wochen.

Hier noch ein paar Fotoimpressionen vom Kronensee in Osterkappeln-Schwagsdorf:


Eine kleine, süsse Raupe die mal mehr mal weniger gezwungen Model gespielt hat!


Auf der Landesgartenschau auf Schloss Ippenburg in Bad Essen

Ein aufgeblümte, alte Ente......
 
....und zu guter Letzt wunderschön blühende, farbenfrohe Blumen!

14 Kommentare:

Natira hat gesagt…

Erst einmal
WOW, die Ecke ist ja wirklich wunderschön! Gab es auch Schwimmer im See? Ich schätze mal, daß Ihr zwei nicht das letzte Mal in Ostercappeln zelten gewesen seid, odedr?

Die Notebook-Geschichte hätte aber auch von mir kommen können *g*. Allerdings gehört I-Net zu meiner Freizeitgestaltung auch einfach dazu :). Hm *g* , käme vermutlich dann in die Riege "das Ursprüngliche am Camping" zu lieben *kicher*. Da ich nie campen war, habe ich solche Beobachtungen nie selbst machen können. Ich kenne nur den Blick auf die Zelte/Wohnwagen aufgrund von Spaziergängen ...

Die Auswahl der Fotomotive ist malwieder wundervoll! Besonders angetan haben es mir ja das Schilf und die zwei blauen Boote (Überaschung *g*)

Lg Natira

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Natira,

nein, ich geh ja erst ab 25 Grad Celsius ins Wasser. Bin halt n`Warmduscher *g*. Das Wasser war echt kalt.

Nee, das war bestimmt nicht das letzte mal, das man uns dort antrifft. Der Ort ist wirklich ganz bezaubernd, und obwohl nur 50 km von zu Hause entfernt, von der Vegetation her völlig anders. Du siehst, man muss nicht immer wer weiss wohin fahren , um eine Veränderung und das Gefühl von Urlaub zu bekommen. Es ist wirklich wunderschön dort und das Schilf hat mich ein wenig an die Ostsee erinnert :-)

Hm....ja, du und dein Computer ;-) was soll ich da sagen. Aber Hobby ist Hobby. Ich darf den Mund nicht aufmachen. Ich häng da auch ständig rum *grins*, gel?

Vielen Dank für das Lob. Mein Fotofavorit ist der beblümte Citroen. Das sah richtig toll aus, leider war es nicht möglich, ohne irgendwelche Menschenmassen zu fotografieren. Du kennst mich ja.

Lg und einen schönen Tag! Mein Gott, was ist nur mit dem Wetter geschehen? Unglaublich!!!!!

Siobhan

Winterkatze hat gesagt…

Sag mal, ist bei der beblümten Ende im Hintergrund der Garten-John vom NDR zu sehen? Auf jeden Fall ist das Autochen so eine Augenweide!

Und da meine Kindheitsurlaube auf dem Campingplatz stattfanden, kann ich nur zu gut verstehen, dass das Leute beobachten dir so viel Spaß macht! :)

Die Fotos sind wirklich schön geworden und die Ecke sieht wirklich aus, als ob man sich da wundervoll erholen könnte. Wenn ihr das nächste Mal einfach ein paar Tage mehr einplant, dann klappt es bestimmt auch mit dem Abschalten, bevor ihr euch wieder auf den Heimweg macht. :)

sayuri's exile hat gesagt…

Das hört sich nach einer tollen zweiten Testphase an :)
Schön, dass ihr so eine gute Zeit hattet. Und ich finde Deine philosophischen Betrachtungen ganz spannend, es ist schon witzig, zu sehen, wie die Menschen immer und immer wieder in ihre Bahnen verfallen und sich genau das, was sie verlassen haben, wieder zusammenbauen... (ich seh mich gerade um in meiner Sauna und siehe da: abgesehen von der Sauna-Verschalung ist es sehr ähnlich wie daheim ;) *lach*)

Die Bilder sind toll - besonders cool find ich die Ente, die ist ein Hammer :)
Schade, dass es zum Schwimmen nicht reichte - ein morgendliches Bad in den kühlen Fluten wäre doch genial gewesen!

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Winterkatze,

erst einmal, vielen Dank für`s Lob.
*freu,freu*

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das der Garten-John vom NDR ist, ich kenn ihn leider nicht :-(
Aber der NDR 1 war tatsächlich dort mit einem kleinen Pavillion. Da spielte sich allerdings zu dem Zeitpunkt, als wir dort waren nichts ab. Aber wir haben dort lecker Eis geschlabbert ;-)
Die Ente war einfach sehr schön zurechtgemacht, mit all den Blumen. Ist leider auf der Collage nicht ganz so zu erkennen, sah aber wirklich süss aus.

Die Ecke dort ist wirklich sehr schön. Toll war auch, das der Campingplatz ziemlich klein und damit nicht so überfüllt war. Klein, aber fein halt. Wir haben uns auf jeden Fall überlegt, dort noch mal aufzutauchen und die Gegend unsicher zu machen. Das ist ja auch ganz in der Nähe von Bramsche-Kalkriese, wo die berühmte Varusschlacht stattgefunden hat. Zu sehen gibt es dort auf jeden Fall genug und erholen kann man sic auch, wenn man denn will ;-)

Wohin bist du denn in deiner Kindheit immer hingefahren zum campen, wenn ich mal fragen darf? Es gibt nichts schöneres als campen, findest du nicht auch?

Lg

Siobhan

Winterkatze hat gesagt…

Ah, ich steh dem Campen nicht ganz so begeistert gegenüber. ;)

Klar fand ich es toll, dass wir den ganzen Sommer unterwegs waren und so viel sehen konnten. Aber als sonnengeplagtes Wesen erinnere ich mich auch an sehr viele Stunden mit heftigem Sonnenbrand, der sich im heißen Wohnwagen oder Vorzelt nur noch schlimmer anfühlte. ;) Und meine Mutter hat diese Wohnwagenurlaube gehasst, weil das nur noch mehr Arbeit für sie bedeutete. Das war für die Stimmung auch nicht gerade gut. *g*

Meine Eltern hatten damals den Wohnwagen das Jahr über am Elisabethsee (Herford) stehen und im Sommer ging es jedes Jahr in ein anderes Land (Südengland, Finnland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Schweiz, Spanien, Ungarn, Italien) und bevor der Wohnwagen dann verkauft wurde, gab es noch ein paar Urlaube in Deutschland (Nordseeküste, Steinhuder Meer). Als Erwachsene war ich dann nur noch zweimal mit dem Zelt unterwegs - mit Freundinnen in Holland. Das war allerdings sehr lustig! :)

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Sayuri,

ja der zweite Campingtest liess sich ein wenig besser an als der erste. Aber wir hatten auch so richtig die Ruhe weg und beim Zeltaufbauen lief diesmal auch alles entspannter. Beim ersten mal ist es immer etwas schwierig, zumal man die Gebrauchsanweisung eigentlich gleich in die Tonne schmeissen konnte.

Schön, das dir meine Campingbetrachtungen gefallen haben. Ich bin auch immer wieder erstaunt über dieses Phänomen des ewig gleichen Aufbau`s dessen, was man zu Hause auch hat. Das gibt einem wahrscheinlich das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit :-)
Ich bin da ja nicht anders, als alle anderen.*g*

Also, ich glaube, das Wasser hatte nicht mal 20 Grad und unter dieser Temperatur gehe ich nicht ins Wasser. Das kann ich ja so gar nicht haben. Ich bin nicht Natira, die bei 15 Grad in die Ostsee springt. Hut ab, echt. Da bin ich zu verweichlicht ;-)

Ich hab gerade gesehen, das man die letzten beiden Collagen nicht zur Vergrösserung anklicken kann, das werd ich gleich mal schleunigst ändern, ansonsten, ich hab auch ein paar Foto`s bei Flickr reingesetzt und somit mal wieder fast mein ganzes Kontingent für diesen Monat verbraten. Ich überlegt ja auch schon, ob ich ein Abo bestelle, das kostet so ca. 21 Euro, mal schauen. Taytom hat ja auch schon mal darüber nachgedacht und berichtet, sie scheint die gleichen Probleme zu haben ;-) Da werd ich mich wohl spätestens nach unserem Bayern-Urlaub mit befassen müssen. :-)

Lg

Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Winterkatze,

ja klar, die Vorbereitungszeit für so einen Campingurlaub ist schon nicht zu verachten. Man schleppt ja im Grunde seinen kompletten Haushalt mit. Ich hab, als wir jetzt am Kronensee waren, erst mal eine Liste aufgestellt, was wir grundsätzlich brauchen und die Dinge, die wir regelmässig vergessen. So, diese Kleinitkeiten wie Korkenzieher, Sparschäler ( vermiss ich immer wieder *g* ) usw. Es ist schon viel arbeit, aber auf der anderen Seite kann man für wenig bzw. weniger Geld die halbe Welt bereisen. Ist schon günstiger, vor allem, wenn man, wie wir, spontan schnell mal irgendwohin fahren will und das Geld mal wieder etwas knapper ist, hihi. Aber das ist eben auch nicht Jedermanns Sache, das gebe ich zu. Du hast halt auch keinen Komfort oder all inclusive. Ürsprünglichkeit pur!!!! *grins* oder auch nicht.

Na gut, wenn man zu Sonnenbrand neigt, ist das auch nicht ganz so optimal, man kann sich ja nicht wirklich vor der Sonne verstecken. Das stimmt wohl. Das Problem kenne ich Gott sei Dank nicht so. Bin eher ein dunkler Hauttyp, nicht ganz so empfindlich, es sei denn, ich gehe nach dem langen Winter zu lange in die Sonne ( wie geschehen beim letzten mal ), dafür neige ich dann eher zur Sonnenallergie und da kann ich mich nicht wirklich vor schützen. Einmal im Jahr bekomme ich die, da muss ich dann durch, aber dann ist es auch gut. Was soll`s.:-)

In Holland zelten war ich auch schon mal.*g* Hahaha, war auch witzig. Ist schön da. Ich hab selten einen so schönen Strand wie in Renesse gesehen. Kilometerlang und schneeweiss. Wahnsinn. Toll, ganz toll.

Lg

Siobhan

Winterkatze hat gesagt…

Ohja, die optimale Liste ist überlebenswichtig! Meine Mutter hatte im Wohnwagen immer alles doppelt, da gab es dann weniger Probleme. ;)

Zum Thema Sonnenallergie: Musst du zufällig (z.B. wegen der OP) Medikamente nehmen? Bei mir war die Allergie nämlich vier fünf Jahre, nachdem ich mich geweigert habe noch irgendwelche Medikamente zu nehmen, vollkommen verschwunden! Und ich hoffe sehr, dass das so bleibt! Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft die Lehrer bei Klassenfahrten meinetwegen Angst hatten, dass die Röteln umgehen würde. *ohje*

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Bei mir hat sich die Allergie erst später entwickelt, so mit dem 16sten Lebensjahr, also hatte ich schulisch keine Probleme. Ich hab auch mal Medikamente genommen, bevorzugt, wenn ich wusste, das ich in warme Länder ( Australien z.B.) gefahren bin oder es dort akut wurde. Aber grundsätzlich bin ich ein ziemlicher Meidkamentenmuffel. Was mir immer ganz gut hilft ist " Johanniskrautöl " !! Ja, wirklich. Man meint ja immer, gerade Johnanniskraut ist nicht gut, wenn man in die Sonne geht, aber beim Öl ist das was anderes. Oder fettfreie Sonnencremes mit extrem hohem Lichtschutzfaktor, z. B. von La Roche-Possey. Irre teuer, aber wirksam. Dann hoffe ich aber mal, das deine Allergie nicht wiederkommt. Toi,toi,toi.

Lg

Siobhan

Winterkatze hat gesagt…

Auf die meisten Sonnencremes reagiere ich auch allergisch, deshalb vermeide ich einfach so viel wie möglich die Sonne. So klappt es seit ein paar Jahren ganz gut mit meiner hellen Haut - nur sorgt das dafür, dass ich mir den Herbst nur noch mehr herbeisehne. ;)

pashieno hat gesagt…

Zelten ist ehrlich gesagt nicht so meine Sache.... Ich habe da lieber mein Hotelzimmer ;) .

Die Ente schaut klasse aus - ich muss ich mal meiner Freundin zeigen (ihr Mann ist absoluter Enten-Fan)

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Hallo Winterkatze,

die Sonne meiden, da hab ich aber keine richtige Lust zu. Dafür bin ich einfach zu sehr eine Sonnenanbeterin. Und auf den Herbst warte ich auch nie so wirklich. Das heisst dann immer, das der Winter vor der Tür steht. Und den Winter mag ich gar nicht gern. Naja, so sind wir alle recht verschieden. Gut so.

Ich wünsch dir einen schönen Tag! Ob die Sonne wohl noch raus kommt ? :-)

Lg

Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Hallo Pashieno,

ich bin mit Camping gross geworden. Vielleicht macht es mir deswegen so viel spass. aber ist auch viel arbeit, die ganze Vorbereitung und Schlepperei und die Zelte aufbauen. Aber dafür kann man dann schön die freie Natur geniessen, man ist immer draussen. Ist auch schon erheblich günstiger, als Hotel oder B&B. Was ich allerdings auch nicht verachte. Ist auch mal ganz schön, so richtig verwöhnt und bedient zu werden.*lach* Aber ich bin ja auch jemand, ich will ja alles und das könnte ich mir dann nicht leisten ;-).

Ja, die Ente war so richtig fein zurechtgemacht. Sah toll aus. Ich mag auch die alten Enten auch total gerne, überhaupt Citroen. Oder Volvo *dumdidum* :-)

Lg und einen schönen Tag wünsch ich dir!

Siobhan

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.