Follower

Freitag, 30. April 2010

Forelle, knusprig gebraten..........


Vorgestern war mein Freund L. mal wieder beim Angeln und so richtig erfolgreich. Drei dicke, fette Forellen hatte er an der Angel....






.....gestern abend war es dann soweit. Ich habe im Internet ein schönes Fischrezept, speziell für den Backofen, gefunden. Das Gespritze in der Bratpfanne wollte ich mir ersparen ( ausserdem sieht mein Fisch danach meistens nicht mehr so ansprechend aus ). Bei Perpita wurde ich schnell fündig:
Es hörte sich vor allem einfach an, bei Fisch hab ich immer etwas Angst, ich bereite ihn nicht so oft zu :-)

" Forelle knusprig gebraten mit Zitrone und Kräutern "



Zutagen:

250 g Regenbogenforelle
  70 g Zitrone
  1 EL Sonnenblumenöl
           Salz
           Pfeffer
    2 g Rosmarin
    2 g Thymian
    4 g Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Den Backofen Stufe Heissluft bei 220 C vorheizen.

Die Forelle innen und aussen waschen und trocken tupfen. Die Forelle an der Oberseite mehrmals etwa 1 cm breit einschneiden und die " Löcher " mit Zitronenstückchen füllen.

Ein Stück Alufolie mit etwas Sonnenblumenöl bestreichen und die Forelle darauf legen.

Die Forelle mit Salz und Pfeffer innen und aussen würzenm, Rosmarin und Thymian in die Bauchhöhle stecken und die Forelle mit einigen Knoblauchwürfeln betreufeln.

Den vorbereiteten Fisch etwa 20 - 30 Minuten im Backofen garen. Die Forelle ist gar, wenn die Augen durch und durch weiss gefärbt sind.

Die Forelle entnehmen, mit etwas Zitronensaft und Olivenöl beträufeln und mit etwas Weissbrot und Sauerrahm-Dip servieren. 




30 Minuten später hat die ganze Wohnung zwar nach Fisch gerochen ( nicht ganz so toller Nebeneffekt ), aber es sah GUT aus ......hm.........und war so richtig lecker ( ich will mich ja nicht loben, den Löwenanteil der Zubereitung hat nämlich, wie immer, mein Freund getätigt ).



Das war eine richtig schöne, gesunde Mahlzeit. Naja, wäre da nicht die fette Hollandaise - Sauce gewesen, die ich statt des Sauerrahm - Dips ( wg. Mangel dessen ) genommen habe. Dazu haben wir noch eine schöne Flasche Weisswein ( Pinot Grigio ) getrunken. Gott, ich war anschliessend so genudelt, ich hab nur noch auf dem Sofa abgehangen, zu keiner Bewegung mehr fähig, ausser dem Drücken der Fernbedienung.

Hoffentlich ist L. nächste Woche wieder so erfolgreich, hier fängt nämlich so allmählich die Spargelzeit an. Da gibt`s auch immer so leckere Gerichte und ich finde, das schmeckt auch sehr gut zu Fisch.

                         

6 Kommentare:

NicoleB, Egypt hat gesagt…

Oh, die sehen ja vielleicht lecker aus!
yumyum,,........ :)

Natira hat gesagt…

hmmmmm ... Ich habe mir das Rezept schon mal mitgenommen :) klingt wirklich lecker und ich erspare es mir und der Forelle, ein Massaker an ihr vorzunehmen :D

Was den Fischgeruch angeht. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nur bei höchster Abluftstufe UND mit offenem Fenster zu braten bei geschlossener Tür :) Zusätzlich mache ich bei Fischgerichten auch wirklich sofort alle Utensilien geruchshemmend fertig und weg *g* Außerdem bleiben das Fenster noch länger auf sowie die Tür zu ;) und ich lasse ein paar frisch zermahlene Nelken auf einer Untertasse stehen ...

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Hallo Nicole,

die Fische haben auch wirklich superlecker geschmeckt. So fangfrisch ist ja doch was ganz anderes.

Lg
Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Natira,

ja, das Rezept ist wirklich supereinfach. Grad was für mich,*grins*

Das mit frischgemahlenen Nelken auf Untertasse wusste ich auch noch nicht. Danke für den Tip. Ansonsten halte ich es auch so, wie du. Fenster auf, Türen zu und hinterher schnell alles wieder wegschmeissen.

Wär schön gewesen, wenn du dabei gewesen wärst, dann hätten wir nicht allzu genudelt auf dem Sofa gelegen.

Lg

Siobhan

Anonym hat gesagt…

Also lecker sehen sie ja aus, die Forellen. leider darf ich mir zu Hause so etwas nicht machen, da ich einen Vegetarier zu hause habe.

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Ich hab gar nicht gewusst, das Vegetarier keinen Fisch essen?
D.H. ddu musst auf diesen Genuss verzichten? Das ist aber schade.
So fangfrische Forellen sind echt lecker, glaub mir. Hoffentlich spielt das Wetter nächste Woche auch mit (sieht ja nicht wirklich so aus), dann geht meine Männe noch mal angeln. Vielleicht wieder so erfolgreich :-)

Lg

Siobhan

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.