Follower

Freitag, 30. April 2010

Film - Song Stöckchen

Bei Natira hab ich gerade dieses Film-Song Stöckchen aufgegriffen, das ich natürlich , als Musikjunkie , gleich aufgelesen habe. Sie hat es von Sari mit dieser Aufforderung. Ich machs aber auch lieber so:  Wer Lust hat, nimmt`s einfach mit!


"Zeige uns sechs deiner liebsten Lieder, die in einem Film gesungen werden. Sag uns, aus welchem Film sie sind und wieso sie dir so gut gefallen. Dann tagge noch weitere fünf Leute."

Hier meine Film-Song Favoriten:

1.) La Mamma Morta
von Maria Callas

Sie hat eine so wundervolle, kraftvolle Stimme und ein so bewegtes, tragisches Leben, was in der Stimme auch sehr zum Ausdruck kommt.
 

2.) The Land Of Might Have Been -
gesungen von Jeremy Northam


Das Lied ist aus dem Film " Gosford Park " , wo unter Anderem auch das Leben des britischen Musikstars aus den 30ziger Jahren des letzten Jahrhunderts Ivor Novello beleuchtet wird, der dieses Lied, glaube ich, mitkomponiert hat. Es gibt sogar einen Ivor Novello Award, wie ich gerade bei Wiki nachlesen konnte.

3.) Mein kleiner grüner Kaktus -
von den Comedian Harmonists


Ich glaube, jeder kennt bestimmt diese Lieder, aber kann mit den Interpreten / Songwriter vielleicht weniger anfangen. Es gab in den 90ziger Jahren einen Film zu dieser ersten Boyband aus Berlin in den 30ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ( was mich auch zum Kauf dieser CD inspieriert hat ), bei denen unsere Oma`s reihenweise in Ohnmacht gefallen sind, wie später bei Take That oder anderen. Leider gab es dann, während der NS-Zeit eine tragische Wendung im Leben der jeweiligen Bandmitglieder ( sechs an der Zahl ). Drei waren jüdisch, drei nichtjüdisch.
Ich mag an den Songs vor allem die Zweideutigkeit, die Schlüpfrigkeit der Texte ;-)

4.) Out Of Reach -
gesungen von Gabrielle


Ich mag ihre Stimme einfach sehr gerne. Leider hört man ja gar nichts mehr von ihr, oder ich bekomm`s einfach nicht mit. Der Song ist aus dem Film " Schokolade zum Frühstück ", der übrigens zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Ich konnte mich damals einfach mit der Protagonistin total identifizieren ;-)
Ich liebe einfach diese britischen Komödien.

5.) Satellite Heart -
gesungen von Anya Maria


Die Komposition dieses Liedes spricht mich vor allem deswegen an, weil ich einfach alle möglichen Gitarrenklänge mag und auch immer Versuche, die unterschiedlichen Instrumente ( vor allem bei klassischer Musik ) herauszuhören. Das Stück ist übrigens aus dem Film " New Moon ", den ich allerdings nicht ganz so gelungen fand. Die Bücher fand ich besser. Das eigene Kopfkino ist dann doch kraftvoller gewesen.

6.) May It be -
komponiert und gesungen von Enya


Ich liebe diese Stimme, dieses Stück. Ich liebe einfach die ganze Trilogie " Der Herr der Ringe ". Das Lied hört sich so schön mystisch an und die elbische Sprache ist so beruhigend und zugleich so kraftvoll. Da kann man sich so richtig das grüne Moos, die grünen Wiesen Irlands vorstellen und wie man dort herumrennt, langes wedelndes Haar und der Liebste hinter einem her ;-) Ich glaube, jetzt geht meine romantische Seele mit mir durch.

Vielen Dank, Natira, für dieses Stöckchen. Hat sehr viel Spass gemacht.

5 Kommentare:

Natira hat gesagt…

gern geschehen :)

Nr. 1 wird doch in "Philadelphia" gespielt, oder? Jedenfalls habe ich Tom Hanks und Denzel Washington vor und Tränen in den Augen ...

Nr. 2 ist ganz neu für mich. Den Song habe ich in Gosford Park nicht "wahrgenommen" oder ich erinnere mich nicht mehr. Es ist Jahre her, daß ich den Film gesehen habe. Jeremy Northan singt ja wurderbar sanft.

Nr. 5 habe ich mir heute mal bewußt angehört. Die diversen Saiteninstrumente sind wirklich traumhaft eingesetzt, die Stimme ist schön und das Arrangement toll.

Nr. 3,4 und 6 sind bekannt. Enya ist so sphärisch. Ich sehe bei ihrer Musik immer lichtdurchflutete grüne Wälder in Maigrün vor mir ...

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Hey Natira,

Ja, das Lied ist aus dem Film "Philadelphia", hab ich vergessen, zu erwähnen. Kann es sein, das du letztens hier auf dem Blog auch mal nach diesem Lied gesucht hattest? Ich meine...

Ich habe auch nicht gewusst, das Jeremy Northam so eine schöne Stimme hat. Er hat ja die ganzen Songs in dem Film gesungen. Toll.

Satellite Heart ist momentan mein absolutes Lieblingslied. Das läuft bei mir rauf und runter.

Ich hab gestern mal nachgeschaut, wie viele Soundtracks ich jetzt so im Laufe der Jahre gesammelt habe. Du meine Güte, sind ja doch einige geworden.

Lg

Siobhan

Natira hat gesagt…

hihi, ja, genau den Titel hatte ich gesucht :)

Paleica hat gesagt…

das stöckchen kugelt auch in meinen entwürfen herum, habe auch schon was dazu geschrieben aber bin noch nicht ganz sicher, iregndwie. spannend, was sich da so für unterschiedliche dinge finden...

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Paleica,

das Stöckchen hat riesigen Spass gemacht. Ich denk halt auch sehr gerne über Musik nach.

Ja, es ist immer wieder sehr spannend, was bei solchen Stöckchen alles herauskommt, vor allem kann man dann auch seinen Horizont vergrössern. Der eine hört dies, der andere denkt das und man kommt selbst ins grübeln und überdenkt die eigene Meinung ( ich denk da z.B. gerade an das 3aD Stöckchen) oder bekommt einen neuen musikalischen Impuls. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung für mich.

Dann bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, was bei dir vielleicht herauskommt :-)

Lg

Siobhan

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.