Follower

Freitag, 23. April 2010

Pulloverschweine

Bei meinem heutigen Rundgang durch Flora und Fauna bin ich auf eine Wiese mit Schafen und ihren kleinen Lämmchen gestossen. Ich liebe Schafe wie verrückt, also hab ich sie natürlich auch bildlich festgehalten. Hier einige Exemplare dieser schönen Tiere:


.....erstmal schnell was trinken gehen,




....und dann die Sonne geniessen, die kleine Sonnenanbeterin!!!!!!!!

9 Kommentare:

Winterkatze hat gesagt…

Pulloverschweine ist aber auch ein schöner Ausdruck. ;D

Ich stehe Schafen etwas zwiegespalten gegenüber, seitdem ich mal versucht habe eins zu scheren. Es endete mit einem halbgeschorenen Schaf, das fröhlich mit fliegender Wolle über eine seeeeehr große Wiese hoppelte - und einer Winterkatze, die versuchte, dass fröhliche Schaf wieder einzufangen. Natürlich passierte mir das vor nicht gerade kleinem Publikum - immerhin haben die anderen sich bei meinen Bemühungen gut unterhalten. ;)

Natira hat gesagt…

Pulloverschweine ist ja wirklicwirh ein witziger Ausdruck!

Die Lamm-Fotos sind total niedlich,

Wie es so durch die Gegend hoppelt, kann ich mir fast Winterkatze vorstellen, die versucht, das Lamm einzufangen ... ;)

@Winterkatze
Und nach der Endschafschur wurde gesponnen ?

Winterkatze hat gesagt…

@Natira: Das kannst du dir aber auch nur fast vorstellen. ;D

Und ja, nach der Schurr wurde die Wolle gereinigt, gekämmt und dann mit der Spindel versponnen. Inzwischen habe ich sogar ein gebrauchtes Spinnrad, aber da das ein Leinenspinnrad ist reichen meine Fähigkeiten nicht, um damit Wolle zu verspinnen. Momentan habe ich leider sowieso keine Zeit mehr dafür - aber irgendwann mal wieder. ;)

Natira hat gesagt…

Ich habe einmal versucht, Wolle zu spinnen, was überhaupt nicht funktionierte (mein Bruder hatte damals zwei Schafe)... Natürlich muß man es lernen und benötigt Übung, aber ich hatte keinelei Ambitionen :)

Naja, die "fast" Vorstellung hat damit zu tun, daß das Lamm nicht halb geschoren ist ;)

Winterkatze hat gesagt…

@Natira: Ich würde das Spinnen mit dem Rad gern beherrschen - aber dann hätte ich wohl auch keine Verwendung für die Wolle. Abgesehen von Socken stricke ich zur Zeit kaum noch etwas. ;)

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Winterkatze,

du hast mal ein Schaf geschoren? Das ist ja interessant. Das würd ich auch mal gerne machen. Aber ich glaube, das arme Schaf :-) Das hätte ich aber auch mal gern gesehen, wie du das gemacht hast ;-) hihi.

Du kannst Socken stricken, das finde ich toll. Das würde ich auch gerne können. Aber ich habe sehr eingeschränkte Handarbeitskenntnisse. Da hab ich auch einfach kein Händchen für. Ich bin mehr für`s Grobe geschaffen. Das ist mir zu feine Arbeit. Hm...

Aber interessant, was hier so alles rauskommt :-)

Lg

Siobhan

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Natira,

nun ja, du am Spinnrad ...hm........fällt mir irgendwie auch schwer, mir das vorzustellen ;-)

Dein Bruder hatte Schafe? Dann gab`s bestimmt auch immer frischen Schafskäse usw.? Muss man Schafe eigentlich auch täglich melken, wie Kühe? Hm...keine Ahnung, echt.
Ich glaub, das werd ich gleich erstmal googeln.

Winterkatze, was sagst du dazu?

Lg

Siobhan

Winterkatze hat gesagt…

@Siobhan: Das Scheren war dabei nicht das Problem, nur das Festhalten von dem Tier. *g*

Socken stricken geht ganz einfach, wenn man weiß, wie man die Ferse machen muss. Und ich finde es schön entspannend, weil ich dafür "nur" die Hände und nicht auch den Kopf brauche. ;)

Siobhan und Cactus hat gesagt…

Liebe Winterkatze,

meine mutter hat früher auch gestrickt, wie eine Weltmeisterin. Sie empfand es auch als sehr entspannend. Hat leider nicht auf mich abgefärbt. Meine Schwester ist da schon begabter. Naja, man kann nicht alles können.

Lg und einen schönen Tag!

Siobhan

Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.