Letztens waren wir mal wieder mit der Brownie unterwegs und haben uns spontan entschieden, mal in den Zoo nach Osnabrück zu fahren. Zu meinem 40zigsten Geburtstag im Januar hatte ich noch zwei Zoogutscheine, die ich von Natira bekommen habe und die wir jetzt endlich mal eingelöst haben. Ich bin ja eigentlich nicht ganz so der Zoobesucher, ich glaube aber, das ich da etwas geschädigt bin aus meiner Kindheit, als die Zoo`s noch ein wenig anders gestaltet waren. Ich habe sie ziemlich kalt und betonlastig in Erinnerung, mit wenig bis gar keinen Platz zum laufen für die Tiere und das hat mir keinen Spass gemacht. Ausserdem hab ich mir immer vorgestellt, wie es wohl für die Tiere sein muss, täglich beäugt zu werden, mit all dem Lärm und den Spässen, die man mit ihnen getrieben hat. Aber nach diesem Zoobesuch muss ich meine Meinung ein wenig revidieren. Es hat sich ja
doch einiges geändert und in Osnabrück sind sie auch noch feste dabei, neue Themenparks zu bauen, mehr Platz zu schaffen und es ist inzwischen doch alles sehr artgerecht. Kurz und gut, wir waren angenehm überrascht. Natürlich hat die Kamera auch dieses Mal nicht gefehlt und wir haben ein paar sehr schöne Foto`s gemacht.
Angefangen hat alles mit den schönen farbigen Flamingos
und danach ging es dann zu den süssen, kleinen Hängebauschweinchen, die ganz schön ferkelig sind, hihi
Ganz begeistert waren wir auch von dem Aquarium, vor allem von der wahnsinnigen Farbenfrohheit
...........und das Terrarium mit den .........hm......Schlangen!
Aber dann kam das absolute Highlight und ich glaube für jedermann, und zwar die witzigen, süssen
Erdmännchen. Ich weiss auch nicht, aber diese kleinen Kerlchen sind immer ein totaler Anziehungspunkt :-)
Sind die nicht knuffelig??? Ich war ganz begeistert und hab mich gar nicht eingekriegt ;-)
Nach langem Suchen haben wir dann auch endlich die Könige des Tierreiches gefunden, die allerdings wenig königlich in der Sonne faulenzten.
Geparden gab`s leider keine, was ich sehr schade fand, weil`s meine Lieblingskätzchen sind. Ich finde sie so elegant und ästhetisch, wenn sie zum Sprung ansetzten.
Alles in allem war es ein sehr, sehr schöner, spannender Tag und vor allem recht günstig. Abgerundet haben wir den Tag mit einem schönen, leckeren Abendessen. Auch hier haben wir unseren Essensgutschein eingelöst, den wir zu Weihnachten von den Eltern meines Freundes bekommen haben. Also deswegen " recht güsntig " ;-)
14 Kommentare:
Ah, endlich postest Du zum Zoobesuch! Du hast recht, das Erdmännchen ist auch fotografisch der Knüller. Mit den anderen Fotos machen sie richtig Lust, mal wieder in den Osnabrücker Zoo zu gehen oder den Naturzoo Rheine zu entdecken ...
ps Was sagt die Winterkatze wohl zu dem Pfotenbild? ;)
Liebe Natira,
jaja, schimpf ruhig mit mir. Ich habs leider nicht früher geschafft. Tut mir ja leid.
Also, die Erdmännchen sind einfach nur süss. Ich muss immer wieder lächeln, wenn ich sie sehe. Es macht einfach nur spass, sie anzuschauen :-)
Den Rheiner Naturzoo kenn ich gar nicht. Warst du schon mal dort?
Ja, da bin ich auch gespannt, ob der Winterkatze das Pfotenbild gefällt :-)
Lg
Siobhan
Nein, im Rheiner Naturzoo bin ich auch noch nicht gewesen, habe bislang aber nur Positives gehört. Schau mal hier:
http://www.naturzoo.de/
Vorhin war ich ja mal wieder zu schnell. Ich wollte doch noch schreiben, wie witzig ich die Schweinchen-Fotos finde! Super betitelt :)
Ja, das sind richtige kleine Ferkelchen, nicht wahr? Erst haben sie sich ganz doll lieb, *g* und dann kloppen sie sich. Ganz wie bei uns Menschen, hihihi. Ich mag aber auch unheimlich die Aquarium-Bilder. Das ist immer so wunderschön farbenfroh.Bei den Schlangen bin ich immer ein bisschen zwiegespalten. Schade, das es keine Geparden mehr gab. Aber der letzte ist vor ein paar Jahren gestorben und sie haben kein neues Tier bekommen. Aber dafür war das neugeborene Giraffenbaby süss.
Lg
Siobhan
Also ich finde, das die meisten Zoos nicht Art gerecht sind.. Sicher sind die meistens schon großflächiger als andere Zoos oder Zoos vor einigen Jahren. Aber wenn man bedenkt, das man den meisten Flug fähigen Tieren die Flügel stutzt, damit sie nicht weg fliegen, finde ich das nicht Art gerecht.
Die Winterkatzes sagt gaaar nichts zu dem Pfotenbild! Denn die Winterkatze hat ihren Ruf ja eh schon weg ...
*quietsch* ;)
Uff, im Osnabrücker Zoo war ich das letzte mal vor zwanzig Jahren und ich bin mir sicher, dass ich den heute nicht mehr wiedererkennen würde. Aber ich finde es schön zu sehen, dass immer mehr auf die Bedürfnisse der Tiere eingegangen wird und sich ihr Lebensraum in den Zoos so langsam verändert.
Die Fotos sind sehr schön geworden! :) Die verschiedenen Schattierungen bei Flamingos finde ich immer faszinierend und die Ferkel haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert! :)
Die Schlangen faszinieren mich mehr als die Fisch, ich finde diese Tiere einfach spannend! Hast du schon mal eine angefasst? Das fühlt sich wirklich schön an!
Die Erdmännchen haben einfach so einen netten aufmerksamen Blick, da kann man doch gar nicht anders als ihnen wohlwollend zugucken. :D
Und was heißt hier "..., die allerdings wenig königlich in der Sonne faulenzten". Solange die Untertanen einen versorgen, kann man als König doch wunderbar faul sein. ;) Das zeigen mir meine Katzen jeden Tag wieder. ;)
Lieber Bruno,
ich hab das früher auch viel kritischer gesehen, und deswegen bin ich wahrscheinlich auch nie in den Zoo gegangen. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm, finde ich. Es gibt auch ganz nette Dinge unter all den ganzen Zoo`s. Es gibt z.b. einige Freihzeitparks hier in der Gegend, wo die wilden Tiere echt noch viel Platz und Raum haben, sich zu entfalten. Das hat dan nso einen leichten touch von " Nationalparks ". Es wird auf jeden Fall daran gearbeitet, und für unsere Kinder ist es ja heutzutage häufig der einzige Ort, um noch ein paar Tiere u sehen, die in freier Wildbahn schon ausgerottet wurden oder vor dem Aussterben berdroht sind.
Ich wünsch dir einen schönen Tag!
Lg
Siobhan
Liebe Winterkatze,
ufffz......nicht bös sein, wg. der Pfotenbilder :-)
Ich war auch bestimmt schon 25 Jahre nicht mehr im Osnabrücker Zoo und war wirklich angenehm überrascht. Sie sind sehr am umbauen und auf den Vorteil der Tiere bedacht. Die Menschheit lernt nie aus ;-)
Die Schweinchen sind echt niedliche kleine Ferkelchen,gel?
Aber meine Favoriten sind und bleiben die "ERDMÄNNCHEN"! Ich find sie ganz herrlich.
Schlangen sind schon irgendwie ganz faszinierend ( ich hab allerdings noch keine berührt. Aber ich hab schon mal eine Vogelspinne auf der Hand gehabt. Ui..gruselig! ), aber ich mag die Fische lieber. Ich mag die Farbenfrohheit so gerne. Bin halt ein farbenfroher Mensch.
Du sprichst also aus Erfahrung : "Wir sind die Untertanen" aller Wild- u. Stubentiger? *grins*. Hm....kann ich leider nicht mitreden. Aber kann mir vorstellen, das es bei mir genauso wäre, *lach*.
Lg und dir einen hoffentlich sonnigen Tag. Es giesst hier in Strömen und schaut nicht so aus, als würd sich das heute noch mal ändern.
Siobhan ;-)
Ich fürchte auch, daß sich das heute mit den Wasserstrippen nicht mehr ändert. Wie sagen es die Briten:
"It's raining cats and dogs"?
Bevor ich freiwillig eine Vogelspinne in die Hand nehmen würde, müßte wohl etwas ganz Dramatisches passiert sein, ein Leben davon abhängen oder so. Ansonsten müßte man mich vorher bewußtlos schlagen :) Dann doch lieber mal eine Schlange streicheln, was ich auch noch nicht getan habe ...
Lg Natira
Nene, böse kann ich bei Pfotenbildern doch nicht sein. :)
"Die Menschheit lernt nie aus ;-)" Hoffen wir mal das du recht hast. :)
Was die Schlangen angeht, so hatte ich ein unvergessliches Erlebnis in der Grundschule. Da hatten wir die Möglichkeit einen Vortrag über Schlangen zu hören und danach auch eine zu streicheln. Das habe ich in all den Jahren nie vergessen. So kühl, so glatt und doch so lebendig. Das war wirklich ein schönes Gefühl. Bei den Fischen stehe ich zwar auch gern und finde die sehr hübsch, aber irgendwie kann ich keine große Begeisterung für sie aufbringen. Sie sind hübsch und gut ist es. ;)
Sonnig ist es hier nicht - zum Glück! Denn auch wenn es schon den ganzen Tag bedeckt ist, ist es draußen doch ganz schön warm. Wir haben versucht uns durch den Garten zu roden. Aber nachdem mein Mann gerade aufgegeben hat, habe ich beschlossen, dass ich nicht alleine weitermachen werde. Dafür muss ich dann die nächsten Tage wieder regelmäßiger rein.
Und wir werden beim Vermieter um die Erlaubnis bitten den Obstbaum zu fällen. Leicht ist uns die Entscheidung nicht gefallen, aber der Baum sieht wirklich nicht gut aus und wenn wir die beiden großen Äste wegnehmen würden, die total unter Spannung stehen (dabei sind dieses Jahr kaum Früchte am Baum), dann bleibt auch nicht mehr viel von der Krone übrig. Dafür könnte sich der Holunder (?) dahinter freier entfalten und da der nicht gerade klein ist, würde die Baumlücke eigentlich auch so schnell nicht auffallen ... Ohje, dieser Garten beschäftigt mich wirklich!
Liebe Natira,
oh, wie recht du mit deiner Wetterprognose hattest. Es hat nicht einmal aufgehört, zu regnen und L. möchte morgen zum angeln fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, das es morgen anders ist. Aber ich hoffe es sehr für ihn.
So schlimm war die Spinne gar nicht. Hat nur gekitztelt. Aber noch mal müsste ich das jetzt auch nicht haben. War mehr so ne Art Phobienbekämpfung und nicht zugeben wollen, das ich mir eigentlich vor Angst gleich in die Hose mache ;-)
Lg
Siobhan
Liebe Winterkeatze,
ich geb die Hoffnung nicht auf. Die Menschheit lernt dazu, vielleicht auch nur, weil sie muss, aber immerhin :-)
Ich glaube, wenn man als Kind vernünftig an solche Dinge herrangeführt wird, dann hat man auch später keine Angst mehr vor Tieren wie Schlangen oder Spinnen, aber wenn ich als Erwachsener immer quietsche, wenn ich eine Spinne sehe, überträgt sich das auch auf meine Kinder ( Beispiel meine Nichten :-)) Da ist das bei dir schon vernünftiger abgelaufen, wie ich sehe.
Ach herrje, da habt ihr`s Gartentechnisch ja mal wieder richtig vor. Alleine hätte ich da auch keine Lust zu. Da wünsch ich dir für die nächsten Tage viel Spass und hoffentlich sagt euer Vermieter ja zu dem Obstbaum. Scheint mir Vernünftig, wenigstens einen Baum zu retten, wenn der andere sowieso keine Früchte mehr trägt. Auf jeden Fall gutes Gelingen!
Es hat sich hier so richtig eingenässt. Das hab ich so selten hier erlebt. Ich möcht nicht wissen, wieviele Keller schon unter Wasser stehen.
Lg
Siobhan
Manchmal befürchte ich, dass der Lernprozess beim Menschen langsamer vonstatten geht als notwendig wäre. ;)
Was Spinnen angeht, so hat auch der Blick auf eine Vogelspinne in der Grundschule nichts geholfen. Da musste ich erst in einem Pferdestall wohnen und mir die Toilette mit diversen sehr langbeinigen Spinnen teilen, bis das unheimliche Gefühl verschwandt. Kleine schnell krabbelnde Dinger lasse mich aber trotzdem immer aufschrecken. ;)
Bei uns ist der Regen inzwischen auch angekommen, wenn auch nicht so heftig wie bei euch. Ich hoffe, ihr habt die Massen gut überstanden und keinen nassen Keller oder sonstige Schäden abbekommen.
Liebe Winterkatze,
eine Nacht wie diese hab ich selten so erlebt. Ich war ein wenig sleepless. Mich machen permanente Geräusche echt wahnsinnig und der Regen und Wind haben die ganze Nacht getobt. Natira hat deinen sehr schönen Bericht zu geschrieben, wie ich finde.
Wenn der Regen jetzt auch bei euch angekommen ist, heisst das aber auch, das ihr die nächste Zeit ersteinmal nicht mehr in den Garten zum roden müsst. aber, nun, Spass beiseite, ich hoffe, ihr bekommt es nicht so dicke ab, wie hier im Münsterland. Das war schon ziemlich heftig.
Ich wünsch dir auf jeden Fall einen nicht ganz so nassen Tag :-)
Lg
Siobhan
Kommentar veröffentlichen