Follower

Donnerstag, 27. Mai 2010

Neues von Flocke und Survivalcamp!

Am Wochenende waren wir mit unserem neuen Zelt und weiteren 15 Leuten, also Mann und Maus ( in diesem Fall Hund Flocke ) in der Nähe zelten. Im Januar haben wir uns ein neues Zelt zugelegt und haben unseren Wohnwagen eingetauscht, weil`s noch etwas ursprünglicher werden sollte. Und am Pfingstwochenende haben wir es dann mal getestet, um einfach auch herauszufinden, ob / -bzw. was uns noch so alles fehlt. Das war auch gut, das wir das gemacht haben. Im Juni möchten wir für zwei Wochen nach Bayern fahren und da haben wir noch einiges zu besorgen. Nun denn, auf jeden Fall war auch wieder Flöckchen mit dabei ( ich hab sie schon mal hier vorgestellt ) und da  haben wir mal wieder ein paar ganz herrliche Bilder von ihr geschossen.


Es ist immer wieder eine Augenweide, sie so beim Spielen zu beobachten. Und wenn sie einen Ball sieht, dann geht sie so richtig ab. Das ist zum schiessen komisch. Ach, Flöckchen ist so ein süsses Ding. Eine richtige Bereicherung für uns alle und eine super Entertainerin. Sie hat uns eins ums andere Mal sehr unterhalten. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Drei am Donnerstag by Kristin #20

                               by Kristin


Und schon wieder ist eine Woche rum. Oder besser, zwei Wochen für mich. Letztes Mal musste ich es ja ausfallen lassen. Ich hab`s beim besten Willen nicht geschafft. Leider. Und hier die drei Fragen:

1.) Warst du jemals Fan einer Boyband oder ähnliches?
      Danke an Nicole für diese Frage.

Upps.....na denn, ich gesteh`s. Ich fand " natürlich " Take That am besten von allen *grins*. Zählt auch Kelly Family? Denen bin ich nämlich auch zwei Jahre lang hinterhergerannt. Aber eigentlich erst, als der ganze Hype schon fast vorbei war. Ich hab sowas immer erst sehr spät entdeckt oder mitbekommen.

2.) Welches ist dein Lieblingsgedicht/ sind deine Lieblingszeilen?
      Danke an Beate für diese Frage.

                                        " Was du nicht willst,
                                           was man dir tu,
                                           das füg auch
                                           keinem andern zu. "

Das ist auch so ein bisschen mein Leitfaden. Danach versuche ich zu leben. Versuche, wohlgemerkt.

3.) Unabhängig von deiner Lieblingsfarbe: Welche Farbe trägst du gerne?

Meistens blue-jeans. Ich renn mit fast nichts anderem herum als Jeans. Dann schwarz, oliv-grün oder braun. Naturfarben halt.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Projekt Formen/Muster

Dieses mal wollte Paleica von uns Zwischenräume fotografiert sehen. War gar nicht leicht, weil es irgendwie überall Zwischenräume gibt und man sich einfach nicht entscheiden konnte. Ich wollte ja eigentlich etwas in der freien Natur fotografieren, hab aber leider nichts passendes gefunden und so musste mal wieder meine Wohnung herhalten. Caktus hatte gleich seine alten Lautsprecherkugeln aus den 70er im Visier. Und mein Blick fiel irgendwann einmal auf meine Lamellentüren in der Küche. Viel Spass beim schauen.




Wie gesagt, ein altes Relikt aus den 70er Jahren, das wahrscheinlich in näherer Zukunft wg. schlechter Klangqualität ausgemustert wird :-)





 

Dienstag, 25. Mai 2010

Farbe bekennen 2010







Woche 2 : Rot


Die kleine Raupe wollte einfach nicht verschwinden, als ich am Wochenende mit meiner Schwester Tischtennis gespielt habe und wir hatten so unsere liebe Mühe, ihr auszuweichen, damit wir sie nicht mit dem Ball plattquetschen. Dummes kleines Ding. Aber mitspielen wollte sie auch nicht. Den Schläger fand sie nicht so prickelnd. Naja, dafür spielte sie aber bereitwillig " Model " und liess sich nach einigem Bitten fotografieren. Sehr nett von ihr :-)

Mittwoch, 19. Mai 2010

Farbe bekennen 2010





Woche 1 - " Blau "


Diese Woche ist das neue Projekt " Farbe bekennen 2010 " von Laura angefangen.
Sie wünscht sich von uns, die Farbe " Blau " umzusetzen. Da dies die einzige Voraussetzung ist und die Umsetzung einem selber überlassen ist, hab ich ein wenig mit meinem Fotobearbeitungsprogramm gespielt und das ist dabei herausgekommen.


Montag, 17. Mai 2010

" La Traviata " von Giuseppe Verdi

Am Freitag hiess es wieder, ein wenig Theaterluft schnuppern, nachdem ich es letzten Monat ja leider ausfallen lassen musste. Beine Bein-OP hatte mich ja ein wenig am sitzen gehindert ( die 2.Ränge sind leider ungefähr so eng, wie die Businessclass im Flugzeug ).

Ich bin bis jetzt eigentlich immer recht unvorbereitet in die Aufführungen gegangen, weil ich es zum Einen einfach unbelastet auf mich einwirken lassen wollte, ohne vorher irgendwelche Meinungen zu hören und zum Zweiten, um mich einfach auch überraschen zu lassen. Bei " La Traviata " kannte ich nur ein bisschen die Musik und das auch eher aus der Werbung eines bekannten Nudelsaucen-Herstellers. Die Geschichte an sich war mir gänzlich unbekannt. Dachte ich, aber dann kam`s mir doch ziemlich bekannt vor. Naja, hier mal eine kleine Beschreibung dieser so wundervollen Oper.


                                                  " La Traviata "

                             Ah, della traviata sorridi al desio;
                             A lei, deh, perdona; tu accoglila, o Dio,
                             Or tutto fini.

Paris, Anno 1840

Violetta ist der unangefochtene, von allen beneidete Star der Pariser Halbwelt. Obwohl von einer tödlichen Krankheit befallen oder vielleicht auch gerade deswegen, stürzt sie sich in das pulsierende Nachtleben, um ihre innere Leere und das ihr aus den Händen rinnende Leben zu spüren. Bis ihr eines Tages Alfredo Germont vorgestellt wird. Dieser gesteht ihr, sie schon ein Jahr lang zu lieben und bittet sie, ihr selbstzerstörerisches Leben endlich aufzugeben. Violetta ist hin - und hergerissen zwischen der Aussicht auf Liebe, an die sie eigendlich nicht mehr glaubt und an ein beschauliches Leben und ihres bisherigen Leben in Ungebundenheit und Rausch, welches sie nie anders kennengelernt hat. Schliesslich entscheidet sie sich für Alfredo und sie leben zurückgezogen auf dem Land. Ohne sein Wissen veräussert sie ihren Besitz, weil sie sich nicht von Alfredo aushalten lassen möchte, so wie sie es bisher mit ihren Geliebten gemacht hat. Eines Tages, als Alfredo nicht da ist, taucht unverhofft sein Vater Giorgio auf und bittet Violetta, sich von Alfredo zu trennen, da diese anrüchige Verbindung der Hochzeit seiner Tochter im Wege steht. Aus Liebe zu Alfredo entspricht sie seiner Bitte schliesslich schweren Herzens, nimmt ihm aber noch das Versprechen ab, dass er seinem Sohn  nach ihrem Tod, der unausweichlich scheint, über die wahren Gründe ihrer Trennung aufzuklären. Verzweifelt nimmt sie Abschied von Alfredo und stürzt sich wieder in die Pariser Partywelt und in ihr altes Leben.

Während eines Maskenballs trifft Violetta, die in Begleitung eines neuen Geliebten auftaucht, auf ihre grosse Liebe und es kommt zum Eklat. Die Rivalität der beiden Mönner lässt sie zum Spiel um hohe Einsätze gegeneinander antreten, das Alfredo gewinnt. Violetta ist besorgt, das der Rivale Alfredo zum Duell auffordern könnte, was dieser wahrscheinlich nicht überlebt und warnt ihn. Alfredo versteht das allerdings völlig falsch und demütigt sie auf`s Gemeinste, in dem er sie vor der gesammten Ballgesellschaft für die gemeinsam verbrachte Zeit als Hure bezahlt.

Einige Wochen später liegt Violetta im Sterben. Alfredos Vater Giorio taucht reuemütig wieder bei ihr auf, er hat seine Grausamkeit eingesehen und gibt ihr das Versprechen, sofort seinen Sohn über die Hintergründe  ihrer Trennung zu informieren. Aber da ist es bereits zu spät. Trotzdem das Alfredo zu ihr geeilt kommt, stirbt Violetta.

Soviel zu der Handlung. Ich musste schon beim ersten Akt unwillkürlich an Alexandre Dumas` Roman " Die Kameliendame " denken und an die wundervolle Verfilmung aus den 30er Jahren mit Greta Garbo. Und tatsächlich hat sich Giuseppe Verdi auch von seiner Geschichte inspirieren lassen.

" Die Kameliendame " hat es tatsächlich gegeben. Ausgangspunkt des Romans von Dumas war seine dreimonatige Liebschaft mit der Kurtisane Marie Duplessis. Zum damaligen guten Ton der sogenannten besseren Gesellschaft gehörte es unter anderem auch, sich, zumindest solange der Geldbeutel reichte, neben der Ehefrauch auch eine hübsche Kurtisane zu unterhalten und Marie Duplessis war damals der Star ihrer Zeit und, trotzdem, dass sie in ärmlichen Verhältnissen geboren wurde, berühmt für ihre Kultiviertheit und Schönheit. Alexandre Dumas konnte es sich ganze drei Monate leisten, ihre Ansprüche zu erfüllen und musste dann ihr Verhältnis aus finaziellen Gründen beenden.

Tragisch an dem Leben dieser zwiespältigen Damen der Pariser Halbwelt jener Epoche war, dass sie damals wie absolute Popstars verehrt wurden, es aber ausserhalb der Gesellschaft völlig indiskutabel war, mit ihnen zu verkehren.
Nicht wenige von ihnen wurden durch die damalige allgemeine Lebenssituation in die Prostitution gedrängt, verkauft von ihren Eltern wegen Armut, durch die Abwanderung vom Land in die Stadt durch die industrielle Revulotion ihrer sozialen Sicherheit durch die Familie beraubt. Und nicht selten stand der Tod durch Selbstmord, Krankheit oder Kundschaft(!) am Ende einer solchen Biographie.

Ich fand die Umsetzung des Stücks einfach genial. Die Musik war traumhaft, die Sängerinnen/er hatten unglaubliche Stimmen, die einem, in Verbindung mit dem Orchester ( der Dirigent sah aus, wie man sich, glaube ich, einen Dirigenten vorstellt ;.), ich zumindestens ) unter die Haut fuhren und die Geschichte war einfach nur schaurig-schön. Nach einigen nicht ganz so interessanten Aufführungen, war das hier mal wieder so ein richtiges Highlight. Bewegend, anrührend, traurig und aktuell, wie nie. Die Geschichte ändert sich eben nie!

                                 Ach, erhöre den Wunsch der vom rechten Weg
                                 Abgekommenenen;
                                 Ach, verzeih ihr; nimm sie auf, o Gott,
                                 nun ist alles zu Ende.
                                      

Donnerstag, 13. Mai 2010

Drei am Donnerstag by Kristin #18

                      by Kristin



Heute ist Donnerstag und Feiertag. Aber leider nicht für mich. Gleich heisst es wieder für mich, acht Stunden arbeiten. ABER........dafür hab ich morgen frei. Yeah. Donnerstag ist auch = Steinchentag. Und hier sind sie gleich.

1.) Was waren deine ersten Worte ?
      Danke an Nicole für diese Frage. 

Das weiss ich gar nicht so genau. Ich schätze mal Mama und Papa aber die englische Version, weil ich die ersten vier Jahre in Schottland aufgewachsen bin.

2.) Was möchtest du dieses Jahr unbedingt noch tun ? Schreib doch mal die drei wichtigsten Dinge auf.
     Danke an Beate für diese Frage. 

Dieses Jahr möchte ich unbedingt nach New York fliegen im Winter ( ist auch schon gebucht ). Dann möchte ich gerne mein Badezimmer renovieren, oder generell meine Wohnung renovieren. Und ich möchte in Punkto " Fotografie " unbedingt weiterkommen, an einigen Fotoprojekten teilnehmen und  vor allem in der Makrofotografie weiterkommen.

3.) Macht es die Tatsache, dass du etwas vorher noch nie getan hast, reizvoller oder weniger reizvoll, sich darauf einzulassen?

Etwas vorher noch nie ausprobiert zu haben, ist eher reizvoll für mich. Ich sehe das immer als Herausforderung an. Ich liebe den Kampf an sich, nicht so sehr den Wettkampf mit dem damit verbundenen Konkurrenzdenken etc. Das ist nicht ganz so mein Ding.Ich tüftel gern so lange herum, bis ich es hinbekomme. Da entwickel ich dann auch schon mal leichte " Terrierqualitäten " ;-) . Ich bin dann auch sehr perfektionistisch veranlagt. Mir ist es aber auch schon wichtig, Dinge mit anderen auszuprobieren und wenn ich sehe, das es gut ist, Anerkennung auszusprechen und keinen Neid zu empfinden. Fairer Sportsgeist eben. Was gut ist soll, auch gutbleiben und ausgesprochen werden.

Dienstag, 11. Mai 2010

Farbe bekennen - ein neues Fotoprojekt von Laura (himbeermarmelade)




Bei Natira bin ich heute früh auf ein neues Fotoprojekt gestossen. Es heisst "Farbe bekennen 2010" und befasst sich jede Woche mit einer bestimmten Farbe, die man dann fotografisch umsetzten muss. Das ist aber auch schon alles an Vorlage. Wie die Foto`s gestaltet werden, ob von einem Bild abfotografiert, selbst gemalt etc. bleibt jedem selbst überlassen und setzt dabei der Fantasie keinen Grenzen auf.

Das Projekt selbst beginnt kommenden Montag, den 17.05 und läuft über 30 Wochen und hier ist die Farbtabelle aus der jede Woche eine neue Farbe gewählt wird.




Da ich ja schon bei Paleica an dem Projekt Formen/Muster teilnehme und dadurch jetzt so richtig Feuer und Flamme bin, habe ich das Gefühl, das ich jetzt noch zusätzliche Herausforderungen gebrauchen kann. Sie hat mich so richtig mit ihrer Fotoleidenschaft angesteckt und eigentlich hab ich tief in meinem Inneren schon nach etwas Neuem zusätzlich gesucht.

Montag, 10. Mai 2010

Die Seele baumeln lassen!!!!!!!

Am Wochenende hatten wir das Vergnügen, uns in einem richtig schicken Wellnesshotel im schönen Teutoburger Wald einzuchecken. Vorab,  im Januar hab ich meinen 40 ` Geburtstag gefeiert und von meinem Schatzi einen Wellnessgutschein für ein Wochenende bekommen, den ich jetzt eingelöst habe.

Freitag nachmittag um 15 Uhr ging`s los und nach einer etwas sprapaziösen, nervigen Fahrt durch Bielefeld sind wir dann am frühen Abend dort angekommen. Nachdem wir eingecheckt hatten und unser Zimmer bezogen, war ich so überwältigt von dem Emfpang, der uns dort erwartete, dass ich, so "  ROMANTISCH  ", wie ich nun mal bin, gleich die Kamera gezückt habe um alles bildlich festzuhalten.


Nach dem Fotoshooting haben wir ganz schnell den Koffer ausgepackt, um dann in die schöne Westfalentherme zum Schwimmen zu gehen.

Am Abend erwartete und ein wundervolles Candle-Light Dinner mit einem 4 Gänge Menü, wobei man beim Hauptgericht zwischen zwei Gerichten wählen konnte. Es hat so vorzüglich geschmeckt, das ich mich jetzt noch völlig genudelt fühle. Aber wir konnten einfach nichts auslassen, so lecker war es. Nachdem wir lange und ausgiebig gespeisst hatten sind wir noch in die Piano-Bar gegangen, um dort den schönen Abend bei einem Kaffee und Whiskey ( wir sind beide bekennende Whiskey-Geniesser ) abzurunden und dann völlig fertig ins Bett zu fallen.



Der nächste Tag begann mit einem Hammerreihchaltigen Frühstück und anschliessend sind wir wieder in die Therme zum schwimmen, relaxen und saunieren gegangen. Gegen Abend hatten wir ein gemeinsames Bad aus verschiedenen Aromaölen und Blüten, die im Wasser schwammen und anschliessend  jeder eine schöne Rückenmassage mit Peeling aus Meersalz und Aromaölen. Das war so richtig herrlich und entspannend. Den restlichen Abend verbrachten wir wieder mit einem romantischen Candle-Light Dinner und sind dann noch mal bis 23 Uhr in die Therme und in den Whirlpool mit 35 Grad Wassertemperatur gegangen. Entsprechend müde und etwas aufgeweicht vom wohltuenden, heissen Wasser sind wir dann erschöpft, aber glücklich ins Bett gefallen.

Am Sonntag hiess es dann leider wieder Abschied nehmen und nach dem Frühstück haben wir dann um 11 Uhr wieder ausgecheckt. Wir konnten allerding noch für den Rest des Tages die Therme nutzen, was wir auch ausgiebig getan haben und so gegen 18 Uhr sind wir dann wieder gen Heimat gefahren, das auch nicht mehr ganz so stressig, wie am Freitag war. Vielleicht sind wir auch einfach nur entspannter heimgefahren und haben den Verkehr gelassener gesehen.

Freitag, 7. Mai 2010

Projekt Formen/Muster

Das derzeitige Thema bei Projekt Formen/Muster von Paleica war dieses mal " Kreise " und ein deutliches aufatmen, *grins*, war die Folge. Kreise springen einen ja überall an und so war es dieses Mal eher das Problem, eine geeignete Auswahl zu treffen. Aber auch das ist uns dann gelungen. Da ich in Folge eines kleinen Knicks in der Optik bei Paleica ein Foto falsch interpretiert hatte, hatte ich aber gleichzeitig eines meiner Motiv. Und dann viel mir auch gleich die alte Brille ein, die die Mutter meines Freundes von ihrer Grossmutter aufbewahrt und sie war auch freundlicherweise sofort bereit, mich zu unterstützen und die Brille auszuleihen. Vielen Dank nochmals dafür. Dann habe ich noch eine Kette, die ich vor Jahren bei einem Silberkurs selbst hergestellt habe, die viele, viele Kreise hat und durch das Spielen mit der Blende und der Wahl des Untergrundes entstanden noch ein paar weitere interessante Nebeneffekte, wie ich finde. Von Cactus entstanden die schönen Bilder von den Sektkelchen. Aber schaut doch einfach selbst.

Donnerstag, 6. Mai 2010

Drei am Donnerstag by Kristin #17

                               by Kristin


Es ist wieder Donnerstag und ganz nah am Wochenende. Yeah. Und dieses Wochenende wird ein ganz tolles. Das weiss ich :-). Donnerstag heisst auch wieder, Steinchenzeit mit mal wieder, wie ich finde interessanten, zu Nachdenken anregenden Fragen über mein Leben. Also, auf ein neues:


1.) Was war die beste Entscheidung deines Lebens ?
      Danke an Nicole für diese Frage.

Das ist wie immer eine schwierige Frage. Im Grunde finde ich es immer ein wenig müssig, darüber nachzudenken. Zum einen, weil ich es sowieso nicht mehr ändern kann und es nichts bringt, sich vorzustellen, was gewesen wäre, wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte. Nach vorne schauen ist da mehr meine Devise, in die Zukunft und die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen.
Zum zweiten gibt es, wie ich finde, einige gute Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe und auch weniger gute. Was soll ich hier also anführen?

Also gut, die wohl beste Entscheidung, wie ich finde, für mein Leben war, als ich mir vor zwei Jahren meine Eigentumswohnung gekauft habe, gibt sie mir doch das gute Gefühl der Sicherheit für später, oder die trügerische? Who nows. Und sie hat mir enormen Antrieb und Selbstbewusstsein gegeben. Ich bin ein Mensch, der Dinge gern aus eigener Kraft schafft, unabhängig von anderen Menschen und das hatte ich damit. Das hat mich unglaublich Stolz gemacht. Zum anderen mich vorher aus einer ziemlich nervigen, unglücklichen Beziehung zu lösen, zu sehen, dass ich mir die richtigen Freunde ausgesucht habe, die mich unglaublich unterstützt haben (gel, Natira ), in jeder nur erdenklichen Form und anschliessend meinen jetztigen Lebensgefährten und Freund kennenzulernen ( d.h. die Entscheidung zu treffen,  mich bei Friendscout anzumelden, was ich persönlich nicht verwerflich finde ;-), mit dem ich so richtig Spass habe und der mit mir absolut auf einer Wellenlänge ist. Mein Freund L. ist das Beste, was mir passieren konnte :-)

2.) Mit wem würdest du heute gerne Kaffee trinken?
      Danke an Beate für diese Frage.

Mit meinem Freund und währendessen über unser gemeinsames Wochenende zu quatschen. Ich löse nämlich meinen Geburtstagsgutschein ein und wir fahren in ein Wellnesshotel. Mit allem Schick-Micki, was man sich so vorstellen kann!!! Juchu.........

3.) Welches Gebäude oder Monument würdest du gerne vor deinem Schlafzimmerfenster aus sehen können?

Eigentlich möchte ich gar kein Gebäude vor meinem Schlafzimmerfester aus sehen ( ist aber leider so ).
Schön wäre, Balkonfenster an einem sonnigen Morgen aufschmeissen und direkten Blick auf `s Meer.
Oh...........das wäre ja zu schön. Naja, vielleicht mal wieder im Urlaub ;-)

Dienstag, 4. Mai 2010

Augenblicke

Augen sagen mehr, als tausend Worte.


Über mich

Mein Bild
Siobhan und Cactus...... Wir sind zwei reiseliebende, die währendessen alles knipsen, was uns vor die Linse kommt. Ausserdem lesen wir querbeet, nicht nur was mit fotografieren zu tun hat und malen und basteln gern mit den Kindern.